Frage von thorre, 97

Langzeit Konsum von Energydrinks und dessen folgen?

Hallo,

ich trinke mittlerweile seit gut 2-3 Jahre täglich eine oder mehrere Dosen eines bekannten Energydrinks (M). Ich möchte hierbei erwähnen das mir klar ist das, dass nicht unbedingt gesund ist. Meine Frage ist nun, was für Auswirkungen oder ob es überhaupt Auswirkungen auf meinen Körper hat? Ich mache viel Sport und ernähre mich abgesehen von den Energydrinks relativ gesund, habe kein übergewicht, soweit ich weiß keinerlei Herzkrankheiten oder Vergleichbares und fühle mich auch im Großen und Ganzen gesund. Nun bekommt man aber immer wieder zu hören, wie ungesund es ist und ich würde gerne wissen, was hinter diesen Aussagen steckt. Abgesehen von Gewichtszunahme oder Zahnproblemen was könnte mir passieren, wenn ich so weiter mache? Und bin ich süchtig? Für mich ist es mittlerweile einfach nur Gewohnheit sowie, andere Leute ihren Kaffee trinken.

Ich freue mich auf Eure Antworten und bitte Rechtschreibfehler zu entschuldigen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Markus1804, 56

Die Behauptung, dass Energy Drinks impotent machen ist frei erfunden. 

Vor Energy Drinks wird jedoch in der Tat gewarnt. Allerdings wegen seiner Wachmachenden/Aufputschenden Wirkung des Koffeins. Aufgrund des hohen Koffeingehaltes besteht evtl. eine Gefährdung für das Herzkreislaufsystem, wenn es laufend mit "Wachmachern" geflutet wird und dadurch permanent im "Renn-Modus" läuft. In jungen Jahren ist die Gefahr gering, dass etwas passiert. Allerdings wird es bei Dauerkonsum wohl kaum ohne Spuren am Körper vorbeigehen...

Kommentar von DasFussl ,

Fast wie Drogen... #_#

Antwort
von Altzio, 81

Energy Drinks enthalten im Gegensatz zu Kaffee Inhaltsstoffe die im Langzeitkonsum Impotent machen können.

Antwort
von Anniwelsch, 64

Wenn du davon zu viel trinkst kannst du dran auch sterben 

Kommentar von thorre ,

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich glaube, dafür müsste selbst ein Extremfall wie ich um einiges mehr trinken denke ich (jedenfalls von unseren in Deutschland erhältlichen Energydrinks). Mir geht es eher darum was passiert, wenn ich meine gewohnte menge, weiterhin Trinken würde und was die Langzeitfolgen sind.

Antwort
von DasFussl, 36

Solange es dir gut geht passt alles.
Immer ans eigene Wohl denken und das meiste ausblenden. ;)
Ich find die Medien auch lustig, nicht selbst probiert, aber urteilen, läuft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community