teppichhai am 18.03.2009 um 21:22 Uhr
Hallo Forum, ich hab mir beim Sport vor einem drei/viertel Jahr eine Zerrung im Handgelenk eingefangen. Sie verheilt nur extrem langsam. Es ist schon einiges probiert worden, CT, Ultraschall, Salben, Bandage. Es hat sich in den letzte Monaten gebessert, ich hab nur noch unter Belastung Schmerzen.
Ich geh morgen zum Arzt würde aber vorher gerne an euren Erfahrungen teilhaben: Es wird jetzt Frühling und halte es nicht mehr aus keinen Sport mehr zu machen, ich überlege wieder mit Sport anzufangen und die Hand zu belasten. Die Heilung wird sich dadurch wohl verzögern. Frage: Kann es sich durch die Belastung wieder verschlimmern, quasi die 'Wunde' wieder aufreißen? Kann die Zerrung chronisch werden, so daß sie nie mehr verheilt?
vielleicht hilft, wenn du wieder sport machen willst eine bandage am handgelenk, dass das ganze gestützt wird.
Natürlich wird empfohlen, unter Schmerzen keinen Sport zu treiben - etwas anderes darf ein Arzt auch nicht empfehlen.
Ich habe aber auch die Erfahrung bei mir selbst gemacht, dass Überdehnungen oder Zerrungen einfach lange gedauert haben (bis zu einem Jahr) - ich habe trotzdem Sport getrieben. Das Restrisiko der Verschlimmerung musst du halt tragen, aber seelisches Wohlbefinden ist auch wichtig. Vielleicht findest du eine Sportart, die ohne Schmerzen funktioniert (joggen, schwimmen). Gute Besserung!
teppichhai am 18. März 2009 21:34 Danke, beruhigt mich schon mal ein bißchen, daß ich nicht der einzige mit so einer langwierigen Zerrung bin : )
Eine "Zerrung" könnte auch eine Bänder- oder Sehnenverletzung sein; Riss oder Anriss, und nur nach chirurgischer Versorgung bessern. Es gibt auch einen ganz kleinen Knochen im Handgelenk, der gerne übersehen wird wenn er eine kleine Absplitterung hat.
Welche genaueren Beschwerden oder Schmerzen hast du denn? Welchen Sport willst du wieder anfangen?
Danke, aber ich fürchte nein, beim MTB und Motorradfahren kommen die Kräfte genau auf die belastete Stelle, auch wenn die Hand mit der Bandage gerade gehalten wird und beim Boxen trage ich eh Bandagen.
dann solltest du einen sport machen, der das handgelenk nicht so sehr belastet und auch deinen arzt mal fragen was er dir rät
Ja ich bin schon auf Joggen umgestiegen. Da bekomme ich dann aber wieder Knieprobleme ; )