Frage von Leonih, 49

Langt Intel Core i5 oder doch lieber i7?

Hallo ihr lieben :) Ich möchte mir einen Laptop zu legen.

Ich brauche den Laptop nicht zum Spielen, sondern für den Alltag: online Shopping, Filme gucken (meist über itunes), Recherche + Hausarbeiten für die Uni usw. Mein Budget liegt bei Max. 900€

Ich möchte auf jeden Fall eine gute Grafikgarte, Full HD Bildschirm, SSD 258, und Windows 10

Jetzt gibt es natürlich Unterschiede beim Prozessor und da kenne ich mich leider nicht aus! Es soll auf jeden Fall einer der 6. Generation sein. Langt eine i5 oder ein i7? Und was hat das U und HQ zu bedeuten?

Könnt ihr mir noch gute Hersteller für Laptops nennen? Ich habe einen Medion gefunden aber über Medion hört man ja nicht oft gutes ?

Vielen Dank !!!!!

Antwort
von derDennis97, 33

Wenn Du nur das tun willst, was Du oben geschrieben hast, also keine 3D-lastigen Spiele spielen willst, dann genügt sogar ein Core i3 Prozessor der aktuellen oder letzten Generation (6000'er bzw. 5000'er oder 4000'er).

Eine Grafikkarte benötigst Du auch nur, wenn es darum geht, grafisch aufwendige Spiele zu spielen. Da du das nicht tust, spare Dir das Geld! In den neuen CPUs ist eine Intel HD Graphics verbaut, die selbst für Full-HD Filme MEHR als ausreichend ist und sogar einfachere Spiele flüssig laufen lässt!

Für das, was Du oben beschreibst, könnte sogar ein Netbook ausreichen, also leistungsmäßig.

Antwort
von Springrbua, 24
Ich möchte auf jeden Fall eine gute Grafikgarte

Für die genannten Anwendungen benötigst du keine gute Grrafikkarte, die im Prozessor verbaute iGPU reicht locker aus. EIne dedizierte "gute" Grafikkarte wird fast nur zum zocken benötigt und dafür soll das Notebook ja nicht verwendet werden.

Langt eine i5 oder ein i7?

Ein i7 hätte in deinem Fall nur Nachteile:

- Er ist teurer

- Er benötigt mehr Leistung -> kürzere Akkulaufzeit

- Er produziert mehr Abwärme

Die zusätzliche Leistung eines i7 wirst du mit den genannten Anwendungen niemals benötigen. Zudem haben aktuelle i5 Prozessoren teilweise auch bereits 4 Kerne.

In deinem Fall würde vermutlich auch ein i3 bereits locker ausreichen. Das Budget würde ich daher eher in gute Verarbeitung investieren, damit das Teil auch ein paar Jahre hällt.

Und was hat das U und HQ zu bedeuten?

Das U steht für Ultra Low Voltage, also für energiesparende Prozessoren. Diese bieten weniger Leistung, erhöhen dafür aber die Akkulaufzeit.

HQ hingegen steht soweit ich mich erinnere für High Performance (H) und Quad Core (Q). Mehr Leistung aber eben auch mehr Verbrauch.

Könnt ihr mir noch gute Hersteller für Laptops nennen? 

Vermutlich wirst du mit einem HP oder Dell recht gut aufgehoben sein. Konkretes Modell kann ich dir nicht nennen, da ich mich selbst nicht so sehr für Notebooks mit deinen Anforderungen 

Ich habe einen Medion gefunden aber über Medion hört man ja nicht oft gutes ?

Da müsstest du schon das konkrete Modell hier posten. Ich denke nicht, dass man das Pauschal so sagen kann, einige der neuen Geräte basieren z.B. auf Clevo Barebones und ich als Besitzer eines solchen Barebones bin sehr zufrieden damit. Wie der Service von Medion ist kann ich nicht sagen, aber da hört man auch von anderen Herstellern nicht viel gutes...

Antwort
von Mrlionx3, 20

Hallo! Bei normaler Nutzung (keine volle auslastung) spielt zwischen den beiden Prozessoren keinen großen Unterschied , weshalb ich für den preis doch zum i5 greifen würde :)

Antwort
von NeoExacun, 35

Ein i5 reicht für dich vollkommen aus. Ein i7 spielt seine Stärken erst aus, wenn er voll belastet wird. Das kommt bei normaler Nutzung nicht vor.

Medion würde ich nicht kaufen. Damit habe ich früher schlechte Erfahrungen gemacht. Wie es bei denen heute aussieht, weiß ich nicht.

Lenovo (hauptsächlich die Yoga-Reihe) ist sehr zu empfehlen.

Antwort
von marcderpro, 15

Ich habe letztens einen günstigen aber doch sehr guten PC gefunden der aber auch gute Grafikkarte usw. Hat. Denn lieber haben als brauchen. Und für den Preis

Antwort
von kuku27, 13

i5 ist mehr als ausreichend von der Leistung und besser in Bezug auf Verbrauch und Langlebigkeit da kühler. 

i3 ist aber doch nicht ganz so zu empfehlen, da merkt schon die Leistungsschwäche.

Antwort
von Donner123, 17

Ein i5 reicht für deine Sachen auf jeden Fall aus. Habe in meinem Gaming PC auch einen i5 und selbst dafür recht er schock locker aus.

Die U Prozessoren haben nur 2 Kerne, sind also etwas schächer als die HQ mit 4 Kernen.

Zu Medion kann ich persönlich auch nur sagen, dass man da lieber die Finger von lassen sollte. Hatte mal einen PC, das war echt Müll.

Antwort
von Brigganos, 21

Ich kann dir nur sagen dass HQ Hohe Qualität bedeutet

Kommentar von Sharrky ,

Nein! :D

Kommentar von TrostD ,

Bitte spring von eine Brücke XD

Kommentar von Brigganos ,

gerne doch ;D nur für dich TrostD verkünde es nur noch kurz auf Facebook....

Antwort
von Sharrky, 21

U=Dual Core / Selbst erklärend

M=Socketed / Eingesetzt Austauschbar

Q=Quad Core / Selbst erklärend

H=Soldered  / Verlötet

Kommentar von Sharrky ,

U is a lower powered variant,I believe it actually does perform worse, for netbooks and lighter laptops
HQ is a fullpower "laptop model" though, but still performs worse than standard desktop models.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community