Frage von Farge2000, 88

Langsames Samsung Galaxy Tablet, beschleunigen durch Root möglich?

Ich habe seit einer ganzen Weile (ca 3-4 Jahre) das Samsung Galaxy Tab 2 mit android 4.1.2 Jellybelly und es lief lange sehr flüssig. Seit ca einem halben Jahr ruckelt es, apps stürzen ab und laufen nicht flüssig. Ich habe es bereits öfters auf den Werkzustand zurückgesetzt, erfolgslos. Ich benutze es nur für einfache Tätigkeiten ( Videos, Mail etc.) aber die hätte ich gern flüssig. Gäbe es da etwas in Richtung Root oder ähnliches was ich machen könnte? (ich kenne mich da nicht sehr aus)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Domi19991, 69

Samsung Galaxy Tab 2 7.0 oder 10? naja ich hab Samsung galaxy Tab 2 7.0 WIFI und bei mir wars auch mega lahm, habe dann Cynagenmod installiert, jetzt läufts perfekt, sag mir welches Gerät und ich sag dir wie es geht :)

Kommentar von Farge2000 ,

Danke für die schnelle Antwort, ich hab das 10.1 Modell mit 3G. Ein paar Tipps zur Installation wären ganz hilfreich für mich sind custom ROMs noch Neuland ;)

Kommentar von Domi19991 ,

GT- P 5100 ?

Kommentar von Farge2000 ,

Genau

Kommentar von Domi19991 ,

Es gibt zwei Varianten Unoffiziel und Offiziel, Unoffiziel ist oder kann mit Problemen sein, das Offiziele auch aber dort nicht mehr so groß oder schlimm. Ich bevorzuge das offiziele, bei deinem Tablet würde es bis jetzt nur das Cynagenmod 11 geben, das wäre Kit-Kat, läuft aufjeden Fall besser wie jellybean :) Es gibt auch das Cynagenmod 13 das wäre Android 6 aber das ist unoffiziel also noch verbuggt oder halt noch nicht fertiggestellt. 

Kommentar von Domi19991 ,

Wichtig ist, du brauchst einen Windows Pc. Mit Mac gehts bestimmt auch aber weiß nicht wie es dort geht :/ Hast du einen? 

Kommentar von Farge2000 ,

Yo hab einen Windows PC mit Win10

Kommentar von AuWeia12345 ,

So und nu kommt die Anleitung von Domi19991 - naaaaaaa wo bleibt se denn ????  XD XD XD

Lies bitte hier: http://www.usp-forum.de/samsung-galaxy-tab-2-forum/100093-samsung-galaxy-tab-2-p...

Kommentar von AuWeia12345 ,

Hoffe es hilft

Kommentar von tide1109 ,

Unoffiziell heißt nicht gleich verbuggt. Es heißt nur dass es nicht von den eigentlich CM Programmierern stammt, sondern von z.B. Privatleuten. Ob diese Version mit oder ohne Fehler läuft hängt von stable, snapshot, nightly ab.

Kommentar von AuWeia12345 ,

Sieeehst, aber Domi is der übelste Reisser hier. Der hat, wenn überhaupt, schon Root drauf gehabt oder von einem Laien erklären lassen.... XD

Kommentar von Domi19991 ,

Nene hab wirklich, ich schick Bilder :)

Kommentar von Domi19991 ,

Links kommen im anschluss... das erste ist das Betriebssystem von Cynagenmod, dort draufgehen schon öffnet sich dein Gerät und dann auf "Download Latest Nightly" das wird dann anschließend heruntergeladen. danach kommt die Recovery TWRP (Team Win wie au immer) da ladest du dir die oberste Datei runter: twrp-2.8.5.0-p5100.tar 7M 2015-03-14 14:35:38 EDT wichtig: es muss .tar sein einfach downloaden. Nach dem Recovery brauchst du ja auch ein Google Play Store, ohne ihn wird ja alles Langweiig, da gehst du auf Opengapps und lässt es auf ARM und bei Android auf 4.4 und ich empfehle dir Nano, weil alles was da dabei ist ist später eine Systemapp, d.h. es geht nur deaktivieren und nicht deinstallieren. Dann auf Download. Das letzte und wichtigste ist Odin, einfach im Browser herunterladen....



Kommentar von Domi19991 ,
Kommentar von tide1109 ,

Die Systemapps lassen sich wieder deinstallieren, da CM root beinhaltet und es damit möglich ist. Außerdem ist pico das kleinste. Es beinhaltet nur den Play Store und die Google Play Dienste. Deine Anleitung ist dazu auch noch voll mit Lücken, sodass ein Anfänger gar nicht durch blickt. Er hat jetzt die Dateien und Programme, aber was soll er jetzt tun? Für Unerfahrene wäre die snapshot oder stable Version besser, da sie weniger Fehler aufweisen.

Kommentar von Domi19991 ,

bei mir haben die sich nicht deinstallieren lassen, war auf entwickleroptionen und hab da root aktieviert für Apps und ADB und hat trotzdem nicht funktioniert, ps. ich hab noch nicht lang Cynagenmod, 2. ich hab mich nicht richtig beschäftigt, 3. wurde mir des so verzählt. 


tide1109 dann sei du doch bereit und erklär es und tuh nicht oberschlau den jeder macht fehler. Ich erklärs namlich morgen den ich geh jetzt off :)

Kommentar von Domi19991 ,

Was du Brauchst: Verbindungskabel zwischen Tablet und Pc und SD karte für Backup. ganz wichtig: akku auf 100% Vor der Installation muss dir klar sein, das dein Tablet danach nicht mehr funktionieren könnte und deine Daten von dem Tablet nicht mehr da sind. Bei mir ging es 2 mal gut. Ganz wichtig ist mach ein Backup des System, werde ich genauer beschreiben wie das geht. Also fangen wir an: als erstes musst du Odin auf deinem PC öffnen (Die ZIP datei von Odin entzippen, aber ja nicht von den von deinen Tablet Dateien, also wie Cynagenmod und Opengapps datei (Nicht entzippen!) Sobald das Programm gestartet ist, musst du auf PDA und da wählst du die twrp-2.8.5.0-p5100.tar aus und behaltest alle Einstellungen wie sie sind. Und die Dateien Cynagenmod und Opengapps kopierst du auf deine Sd Karte, wie gesagt, NICHT ENTZIPPEN, ganz wichtig... (PC ist startklar) Jetzt zum Tablet: Fahr es herunter und bring es in den Download Modus ( müsste Power taste und lautstärke taste leiser sein, weil lauter ist recovery ) wenn du dort angekommen bist bestädigst du mit Lautstärke lauter, Da steht in kurzfassung, das duch ein Eingriff fehler entstehen könnten und plapla... akzeptieren und dann das Tablet mit dem Pc per USB kabel verbinden. wenn auf deinem PC auf Odin unter ID:COM bei dem ersten Fenster dein Gerät angezeigt wird, drückst du auf Start bei odin. nach der installation startet dein Tablet neu, Du hast nun TWRP recovery installiert. Beim Hochfahren drückst du Power und lautstärke lauter das du in den bereich recovery kommst ( Gerät muss abstürzen und neustarten und es kann sein das daran steht das das recovery gestartet wird. dauert einen kurzen Moment, wenn es dich stört das es englisch ist kannst du auf settings und auf den oberen Fünf ausändern, bei mir ist es der Kreis mit Striche ganz rechts, und dann auf deutsch, auf set language noch dann passts. dann bist wieder ganz vorne im Home menü. jetzt gehst du auf sichern und je nach laune solltest du mindestens Boot, System, Daten und Recovery anklicken. kannst auch alles machen, brauchst aber nicht. dann auf speicher auswählen und da wählst deine Sd karte aus. nach dem ziehst du den button von links nach rechts und backup wird erstellt. wenn es Fertig ist, gehst du nicht auf neu starten sondern auf zurück und nochmals zurück. und dann auf löschen und werkseinstellung herstellen den button ziehen. danach wieder zurück und auf installieren, und dann auf Speicher auswählen, da gehst auf deine Micro Sd wo deine zwei Ordner drauf sind. danach fängst du an mit der cynagenmod datei und ziehst den button nach rechts zum installieren, wenns fertig ist solltest du den Cache/Dalvik löschen und den button wieder nach rechts. Danach gehst 2 mal zurück bis du wieder deine 2 Dateien siehst oben steht "ZIP installieren" jetzt nimmst du die Datei OpenGapps und machst das gleiche wie mit Cynagenmod datei. nach dem Cache/Dalvik löschen kannst du dein Tablet starten, es wird so sein das es erstmal etwas länger startet. aber nur beim 1 Start. Wenn alles funktioniert hat, sollte dein Tablet gestartet sein mit Cynagenmod. Bei mir war zwischendurch ein fehler eingetreten, die ich beheben konnte, einfach nachfragen wenn es nicht klappt. Sind Viele Rechtschreib Fehler drin, ich bin eher vom sinn ausgegangen und nicht von den Fehlern, also seit mir nicht böse :)
 

Antwort
von Domi19991, 36

ich weiß von was ich spreche, sry des mit unoffiziel hab ich mir halt so erklären lassen :)