Frage von Knafan, 52

Langsameres Internet auf PC als auf dem Handy. Woran kann das liegen?

Hallo!

Ich habe auf meinem PC einen Downloadspeed von knapp 3.8 Mb/s. Auf meinem Handy wiederum habe ich im selben W-Lan Netz einen Downloadspeed von 11.37 Mb/s. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Lade mir nichts runter und habe einen W-Lan Stick der bis zu 100mb/s schafft. Daran sollte es also nicht liegen. Habe den Hybrid-Router von der Telekom. 

Mit freundlichen Grüßen,

Knafan

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 5

Moin Knafan,

WLAN ist ja immer so 'ne Sache. Grundsätzlich können wir als Anbieter keinen Einfluss auf das WLAN-Signal nehmen. Das hängt alles stark von den örtlichen Gegebenheiten ab. Außerdem gibt es viele Dinge, die dieses Signal beeinträchtigen. Sei es eine Lampe oder die Mikrowelle in der Küche.

Ich würde dir ebenfalls empfehlen in dem Speedport Hybrid ein Frequenzband abzustellen und dann mal testen, wie es läuft. Auch hilft es oft, wenn man den WLAN-Kanal wechselt. Wichtig ist hierbei, dass er nicht auf "Automatisch" steht. Du kannst auch innerhalb des Frequenzbandes den Übertragungsmodus ändern. Am besten schreibst du dir die Ausgangseinstellungen auf und experimentierst dann in den WLAN-Einstellungen rum.

Berichte bitte, ob meine Tipps dir weiterhelfen konnten.

Viele Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Antwort
von R3HAX, 15

Evtl. bekommt das Handy über 5ghz sein Signal und der PC über 2,4ghz oder andersrum und in einem der beiden Frequenzen gibt es einen neuen störer ?

Antwort
von illtry, 17

Keine 100 MB/s sondern 100 MBit/s. Das kommt schon hin. Hol dir mal ne neue WLAN-Karte, eigentlich schaffen alle aktuellen billigen mindestens 300 MBit/s, was zumindest für HD ausreichen sollte.
Die Differenz kommt dadurch, dass Windoof anders als doe Netzwerkkartenhersteller rechnen. Ich glaube, wenn ich mich nicht irre, waren 8Mbit ein MByte, also 8Mb = 1MB.

Kommentar von illtry ,

Und wenn es mit neuer Karte immer noch so langsamist, ist es eine ungünstig abgedeckte Ecke. Aber hier liegt es an der WLANKarte. (sry #handytastatur)

Antwort
von Meralex, 27

Treiber, ungünstige Ecke
Oder noch wahrscheinlicher veraltete wlan Netzwerkkarte

Kommentar von Knafan ,

Was ich allerdings etwas komisch finde, ist dass das auch erst seit ca 1 Woche so ist. Davor lief alles gut. Habe seit dem auch nichts verändert. Hab grad auch nochmal den Treiber überprüft. Ist auf dem neusten Stand.

Kommentar von Meralex ,

Support anrufen, sich ordentlich Beschweren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community