Frage von verspieeelt, 69

Langsameres Internet als Speedtest l?

Hallo,
Ich habe letztens einen Speedtest gemacht und gemerkt das mein Internet deutlich langsamer ist das der Sperdtest sagt! Ich habe zwar generell ziemlich Langsames Internet aber..
Der Speedtest sagt:Ping 50ms Download 1.78 Mbps u Upload 0.30 Mbps in letzter Zeit ist mein Pong immer über 150(Also zu schlecht für Multiplayer) Und bei jedem Download hab ich maximal 200 kbps meist weniger warum ist das soviel langsamer?

Antwort
von DarkKeks, 40

Hi verspieeelt,

Grundsätzlich ist auf Speedtest wenig verlass, aber dennoch muss man aufpassen wegen der umrechnung.

Es gibt Bits (kleines b) und Bytes (großes B) wobei 8 Bit einem Byte entsprechen.

angenommen der Speedtest gibt dir 1.78 Megabit/Sekunde (Mb/s - siehe kleines b), dann kommst du, da ein Browser die Downloadgeschwindigkeit meist in Mega- bzw. Kilobyte/Sekunde (KB/s) angibt auf die 222 Kilobyte/Sekunde (KB/s - siehe großes B).

Ich hoffe du hast das verstanden, ansonsten kommentiere einfach, dann erkläre ich es nochmal genauer.

Zum Pingtest kommt es meist auch auf den Server an auf den man Spielt.
Ich mach Pingtest generell über das CMD (mit Ping auf die 8.8.8.8 - Google DNS).

Gruß DarkKeks

Antwort
von Cr4zYshInY, 39

Der Ookla Speedtest zum Beispiel, zeigt an, wie viel MBIT/S du hast. Ein Download läft jedoch in MBYTE/S. Die Anzahl der MBYTE/S erhältst du, wenn du die Anzahl der MBIT/S durch 7 dividierst.

Kommentar von DarkKeks ,

1 Byte entsprechen aber 8 Bit und nicht 7.

DarkKeks

Kommentar von Baumtastisch ,

Nein, man muss durch 8 dividieren, da 1 MByte 8 MBit ist.

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Bei meinem Internet komme ich auf 7. Das ist etwas unterschiedlich. Schwankt ca. zwischen 7 und 9-10.

Theoretisch mag es aber 8 sein.

Kommentar von asdundab ,

Das kann nicht schwanken, es ist immer 8. Beachte allerdings, dass 1 Mb/s 1024 kb/s entspricht; dass selbe gilt für MB/s auf kB/s.

Kommentar von asdundab ,

Des Weiteren kann die Geschwindigkeit der Leitung schwanken, aber die 8 ist fix.

Realistischerweise heißt es, sollte man eigentlich durch 10 teilen.

Antwort
von kreuzkampus, 39

Auf Speedtests ist oft wenig Verlass. dieser hier scheint mir recht verlässlich.

Kommentar von verspieeelt ,

Das heißt?..

Kommentar von kreuzkampus ,

Habe ich mich so unklar ausgedrückt? Auf die Internet-Speedtests kannst Du Dich oft nicht verlassen. De, den ich Dir genannt habe, ist der erste, der mir konstant logische Ergebnisse liefert. Übrigens: Wenn's mal zu langsam geht, dann mal den Router vom Netz trennen. Das wirkt meist Wunder, weil Du eine neue Verbindung zum Provider bekommst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten