Frage von angespieltHD, 36

Langsamer pc schon 3 Jahre lang - kann mir jemand helfen?

Ich habe mir vor 7 Jahren ein gaming Notebook gekauft von Asus mit einem i3 prozessor 1 GB Grafikkarte 4 gb ram und bla bla aber er läuft seid 3 Jahren nicht so schnell wie damals. minecraft kann ich nicht mehr mit shader spielen, gta 4 muss ich auf ganz runter schrauben obwohl ich damals alles spielen konnte. könnt ihr mir da mal helfen

Antwort
von derDennis97, 28

Einfach mal den ganzen Müll runterschmeißen, zur Not die Festplatte formatieren und Windows frisch aufspielen. Mit der Zeit sammelt sich allerhand "Rotz" an, was das System ausbremsen kann (unnützige Treiber, Tools, pipapo, die alle im Hintergrund mitlaufen).

Abgesehen davon ist ein Notebook aber sowieso nur beschränkt zum Spielen geeignet - ein Core i3 ist (und war) auch nicht wirklich eine Gaming-CPU, 4GB sind auch nicht wirklich viel, und 1GB Grafikspeicher ist auch nicht gut (wobei aber auch viel Grafikspeicher nichts bringen, wenn die GPU schlecht ist).

Gegen die Lautstärke hilft: Aufschrauben und Staub rauspusten - Lüftungsritzen säubern usw.

Antwort
von Denno2015, 34

Naja 7 Jahre sind schon einige Zeit. Vielleicht wäre es mal Zeit das System komplett neu aufzusetzen, das könnte eventuell helfen. Ansonsten sind 7 Jahre für einen Laptop echt eine Leistung, welche aber irgendwann auch nachlässt.

Vielleicht auch mal aufschrauben und entstauben!

Antwort
von Oulthool, 33

Dein Laptop wird über die Jahre viel Staub "gefressen" haben.

Abhilfe kannst du dir schaffen, in dem du den Laptop mal aufschraubst, Staubknöddel mit einer Pinzette entfernst und mit Druckluft mal die Lüfter und Alles durchpustest.

7 Jahre alte Hardware... GTA 4 war nicht so ohne mit Hardware Anforderungen....

Und wenn das OS auch schon so lange darauf ist, empfiehlt es sich, das mal komplett neu aufzusetzen, damit die ganzen kleinen Programme die man mal installiert hat und nicht nutzt komplett weg sind :-)

Antwort
von Heiny90, 18

Es ist aber auch schon ne meeeeeeenge passiert in 7 Jahren gerade was die Technik angeht!!! Aber naja wie schon gesagt wurde: Entstauben! Es wirkt manchmal Wunder!
Außerdem vielleicht mal gucken wie viel du auf deinem laptop drauf hast... Auch wenn theoretisch noch platz ist, wenn du deine Festplatten vollpumpst dann wird alles langsamer.

Antwort
von Undercover9000, 21

Ja damals war dein lappi noch ganz neu und modern und alle spiele waren hoch geschraubt bis auf die modernste technik und dein lappi war die modernste technik vor 3 jahren

Aber heutzutage bekommen die games immer
Mehr updates updates updates usw
Und die grafik wird höher geschraubt
Sie beanspruchen mehr ram usw

Und dein lappi , der is immer noch so wie vor 3 jahren der bekam kein update wie neue grafikarte oder neuen arbeitsspeicher bzw prozessor

Z.b the witcher III
Wenn du das auf deinem lappi zocken würdest , denkst sich dein lappi "fuc* you" der würde schwitzen
Bis zum tod

Weil das game viel mehr beansprucht und normal und flüssig laufen zu können
Und da reichen deine 4gb ram
Und 1 gb grafikkarte net mehr aus

Verstanden?

Antwort
von GymSlave, 16

-)Neu aufsetzen (Nicht unbedingt mit der Hardware zu Win10)

-)Aufschrauben und mal Grundreinigen
( Entstauben )

-)Wegwerfen und neuen holen

Kommentar von angespieltHD ,

alles gemacht außer entstauben

Kommentar von GymSlave ,

Muss dir sagen hab oben gelesen das er ja lauter geworden ist. Das ist nur wenn der Lüfter nicht genügend Luft bekommt und alles gibt was er nur geben kann. Sicher unmengen an Staub drinnen wird dir helfen wenn der weg ist !

Antwort
von angespieltHD, 21

Ich habe alles gelöscht habe win 10 drauf und trotzdem ist er so langsam ich hatte einen fast gleichen pc und konnte gta 4 ohne Probleme spielen

Antwort
von angespieltHD, 10

Er hat 700 Euro damals gekostet bei Saturn

Antwort
von angespieltHD, 36

Außerdem ist er lauter geworden

Kommentar von marcussummer ,

Das wird meistens die Lüftung sein. Welche nicht mehr so effizient arbeiten kann wie vorher, weil die Luftschächte durch Staub zugesetzt sind. Wie die Vorredner sagen: Entstauben!

Kommentar von Oulthool ,

Durch den Staub in den Lamellen und Lüftern wird die Hitze gestaut, es wird immer wärmer und der Lüfter muss mehr arbeiten, um das ganze zu kühlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten