Langsam fahren auf der Autobahn. Ist das Nötigung? An die LKW Fahrer.

12 Antworten

Es gibt genug Autofahrer die ohne Grund langsamer Fahren als Lkw, und dann noch im Überholverbot, solchen Leuten sollte man den Führerschein für 4 Wochen entziehen.

Du solltest mal bei einem LKW-Fahrer mitfahren, rate ich jedem reinen PKW-Fahrer, dann versteht man die auch viel besser!

Das gilt auch für der Verhältnis Motrorad-Autofahrer.

Der hat die Situation ganz anders gesehen als du. Auf der Autobahn bremst man normalerweise nicht ab, dafür ist der, wie der Name sagt, Bremsstreifen, da.

Wenn der voll war, dann hat der LKW-Fahrer das allerdings nicht gesehen.

Ich kann mir gut vorstellen wie das ist aber das ist lange kein Grund sich so zu verhalten.

@Ramin663

Das stimmt. Dieser LKW Fahrer hat sich Rüpelhaft benommen. Hab deine Frage grad nochmal genau gelesen.

Ein LKW darf maximal 80 km/h fahren. Meist fahren sie etwas schneller. Und sie haben einen Tempomaten den sie einsetzen.Du warst wahrscheinlich noch langsamer und hast ihn dadurch gebremst. Mich würd das als LKW Fahrer auch ärgern, wenn da so ne Schnecke vor mir ist und ich, entweder die Spurt wechseln muss oder abbremsen muss.

Ein LKW kommt nicht so schnell wieder in Schwung wie ein PKW und er braucht auch länger um abzubremsen. Dass mal zum Verständnis.

Aber: Natürlich darfst du langsamer auf der Autobahn fahren als ein LKW.

Zur meiner Situation: Ich musste nur bremsen weil vor mir jemand bremsen musste. Da war sehr viel verkehr und der wurde halt langsamer als 80 kmh und das passte dem LKW nicht in dem Kram.

Einerseits ist es wirklich unnötig langsamer zu fahren und dadurch LKW zum überholen zu zwingen weil man genau so gut einfach 10 kmh schneller fahren kann, mit einem Auto aber sowas kann man trotzdem nicht bringen mit so einem schweren Teil. Man hat da einfach mehr Verantwortung.

@Ramin663

Da gebe ich dir recht. Dann hat der LKW Fahrer sicher gepennt und hat nicht rechtzeitig bremsen können. Vor Schreck hat er sich wohl aufregen müssen.

Mausi und Machhehniker haben die Situation ja schon gut erklärt.

Aber warum regst Du Dich über das Hupen auf. Hupen darf außerorts als Überholsignal verwendet werden.

Sicherlich wird der LKW-Fahrer aber aus Zorn gehupt haben. Aber weist Du das sicher?

Soll ich mal mitzählen wie viele PKW-Fahrer mich anhupen, nur weil ich im LKW sitze und meine Arbeit mache? Grundlos angehupt werde, weil ich als Verkehrshindernis angesehen werde.

Versetze Dich mal in die Situation von anderen Verkehrsteilnehmern....

Diese Woche erst wieder, dichter Verkehr auf der Autobahn, PKW fahren mehr träge als zügig am LKW vorbei. Einer fährt auf der linken Spur stur an meiner Trailer-Ecke. Ich seh die Ausfahrt und hatte schon diesen Gedanken.... Er zögert weil er da runter will. Nach langem Zögern fuhr er an mir vorbei und von der linken Spur keine 5m vor mir auf die rechte Spur und in einem Zug auf die Ausfahrt, dabei bremste er natürlich, weil er die Ausfahrt gerade noch vorm Fahrbahnteiler erwischte..... Wenn ich nun aufgefahren wäre, wäre er wahrscheinlich Gulasch gewesen und ich Schuld. Denn die Schuld wird immer beim LKW gesucht... Warum blieb er nicht hinten wenn er schon gezögert hat? Hätte seine und meine Nerven geschont, die anderen PKW hinter ihm hätten zügiger überholen können und die Verkehrsteilnehmer hinter mir hätte ich icht ausbremsen müssen, als ich bremsen musste weil er vor mir rüberzog. Allen wäre geholfen gewesen, kein Leben gefährdet worden, keine Nerven strapaziert. Was hat er gewonnen? 16,5m. Soviel hat er gewonnen, das ist die Länge meines LKW. Bei 80Km/h legt man ca. 22m in der Sekunde zurück. Damit hat er mit den 16,5m keine Sekunde gewonnen. Keine Sekunde, aber Leben riskiert...

Und sowas und andere Sachen passieren einem LKW-Fahrer mehrmals am Tag, tagtäglich..... Da wunderst Du Dich wenn mal einer ausflippt?

So wie mir die ganze Geschichte erscheint meinte der Lkw gar nicht Dich sondern den vor Dir durch den Du bremsen musstest.

In der Tat scheinen Viele nicht zu wissen dass der Lkw fährt damit wir das Alles haben was wir bekommen, ohne Lkw Niemand Irgendwas hätte und Pkw eigentlich sinnlos unterwegs sind, zumindest Niemand ausser dem Fahrer selbst ein Nutzen dieser Fahrt hat. Nur sind von der Menge deutlich mehr Pkws auf der Strasse als Lkws weshalb die Pkw-Fahrer in jeglichen Situationen das Recht einfach auf ihre Seite ziehen und sich gegenüber Lkw Alles erlauben.

So werden tagtäglich Lkw ausgebremst und auch noch über betr Lkw-Fahrer geschimpft was der es denn so eilig hat. Sehr oft drücken sich Pkws vor einer Ausfahrt noch an möglichst vielen Lkws vorbei, ziehen dann in eine enge Lücke, merken da dass der Verzögerungsstreifen bereits Stau hat und bremsen auf der Autobahn. Damit schaffen sie eine besonders schwere Gefahrensituation, das Schlimmste daran ist dass ihnen dies gar nicht bewusst ist da grade mit Menschenleben zu spielen.

Durch die Hupe wollte der Lkw-Fahrer sicherlich mal auf diese Problematik hinweisen, ich empfinde es zwar als Hoffnungslos aber der Eine oder Andere Autofahrer macht sich vielleicht doch mal Gedanken darüber und merkt Nichts gewinnen zu können wenn der vor einer Abfahrt noch an möglichst vielen Lkws vorbeizieht.

Naja, es war auch nicht nur einer vor mir der bremsen musste. Alle mussten bremsen. Da ist halt gerade etwas Sau entstanden.

@Ramin663

Schade, daß kein Jäger vor Ort war. Der hätte die Sau erlegen können und Ihr hättet Eure Probleme gemütlich beim Grillen der Sau besprechen und aus der Welt räumen können. ;-)