Frage von Amyy15, 79

Langlebiges Kettenhalsband für den Hund?

Haben für unseren Hund immer ein mehrgliedriges Kettenhalsband(also die breiten, mit Zugstopp) einfach aus dem Grund weil sie im Gegensatz zu allen anderen robust und einfach zu reinigen ist bei Schnee, Regen, Dreck usw. Nur müssen wir alle 3 Monate ein neues kaufen, da diese immer Rosa werden und nicht mehr schön sind. (sind zwar nur ein Paar Euro, aber wenn man ständig neue kauft trotzdem nervig) Haben schon in der Tierhandlung nach gefragt ob es bessere gibt und haben jetzt eines bekommen von Hunter das aber trotzdem nur 2€ teurer ist und genau gleich aussieht. Vermute das dieses auch nicht lange schön sein wird. Kennt ihr solche die aus einem besseren Material sind? Kann auch gerne etwas mahr kosten.

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 42

Suche mal nach Biothanehalsbänder, frostfest, wasserfest, abwaschbar und korrierdiert nicht. Biothane kennt man schon lange aus dem Reitsport, würde sagen was ein Pferd hält, müsste auch ein Hund aushalten. Kostet einmal mehr aber dafür hat man dann auch erstmal Ruhe. 

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 31

Leder oder Biothane kann ich empfehlen. Kannst du abwaschen und sind leicht zu pflegen.

Kommentar von Amyy15 ,

Ein Lederhalsband will ich eh bald kaufen, nur ist leder nicht eher heikel? Das darf ja nicht mal nassel werden weil es dann steif wird, oder?

Kommentar von Einafets2808 ,

Ach kein Problem, wenns nass ist. Eine Lederjacke wird auch mal nass, wenn man unterwegs ist und es regnet.

Ich pflege meine Leinen aus Leder mit imprignierspray, ebenso die Halsbänder . Ich kann Leder bestens empfehlen, hält Jahre wenn du es ab und zu mal pflegst.

Hab grundsätzlich nichts gegen Kettenhalsbänder, aber hab mal gelesen das sie die Haare zerstören, die sich in der Nähe vom Hals befinden.

Vernünftiges Leinen/Halsband Set kostet aber dafür hast du lange Ruhe. Hab die Rundleine und das Halsband ( auch rund mit zugstopp) von Hunter. Hat um die 90 € gekostet. Die Leine 69 € und das Halsband so 25 Euro.

Antwort
von Moeckchen, 35

Am besten nimmst du die von Sprenger. Kosten mehr, aber halten länger.
Mein Dicker hat ein curogan Halsband und es hält schon 2 Jahre.
Dort haben die Edelstahl, curogan und melierte Halsbänder.
Villt probierst du einfach ein anderes Material aus.
Im Internet unter straub-hundesport.de
Dort  habe ich meine auch her.

Antwort
von dandy100, 34

Es wird lange schön sein, da wette ich mit Dir. Hunter ist eine klasse Firma, die bieten keinen Mist an, auch wenn die Kette gleich aussieht, kannst Du davon ausgehen, dass das eine andere Legierung ist, die sich auch nach Jahren nicht verändert - ich habe die meines Hundes jetzt schon zehn Jahre

Kommentar von Berni74 ,

Bin mit Hunter auch sehr zufrieden. Habe zwar keine Kettenhalsbänder von denen, aber alles andere, was ich bisher von Hunter habe ist eine super Qualität.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten