Frage von JolieBijou, 52

Langhaarkatze mit Durchfall?

Hallo..

Ich überschrift sagt ja schon alles. Mein Kater hat durchfall und alles bleibt im Fell hängen.. leider lässt er sich nicht hochheben. Habt ihr mit sowas erfahrungen? Einfach festhalten? Und dann wegschneiden? Oder abwaschen? Hat jemand gute tipps, vllt auch stressfreiere methoden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SarahRomy, 13

Der Tierarzt kann deinem Kater in regelmäßigen Abständen den Pobereich ausrasieren, sodass auch bei dünnerem Kot nicht mehr so viel im Fell hängen bleibt.

Ansonsten... Waschlappen und notfalls Schere. Wenn dein Kater sich aber nicht hochheben lässt, ists schwierig. 

Ich hatte mit meinem Langhaarkater heute morgen auch das "Vergnügen", hebe ihn in solchen Fällen immer auf die Waschmaschine (angenehmere "Arbeits"-Höhe), und reinige mit Waschlappen. Das lässt er sich ungefähr ne Minute gefallen, danach muss ich mich vor Krallen und Zähnen vorsehen. :D

Antwort
von turnmami, 38

WEnn mein Perser manchmal Durchfall hat, hilft nur eins. Mit einer stumpfen Schere ganz vorsichtig die langen Haare am Po abschneiden, dann noch mit einem Lappen waschen und dann fühlt er sich wieder wohler (und müffelt nicht mehr)

Antwort
von Dackodil, 29

Das dringendste wäre, den Durchfall zu behandeln.
Also ab zum Tierarzt.

Wenn ihr ihn drum bittet, wird er mit der Schermaschine das verklebte Fell wegschneiden und den Po freilegen.

Kommentar von JolieBijou ,

Tierärztlich ist alles abgeklärt. Er hat eine Futtermittelallergie, die durchfall verursacht. Jetzt wird er auf barf umgestellt, was leider aufgrund der schnellen Umstellung auch anfangs durchfall verursacht.

Antwort
von pingu72, 30

Falls du noch nicht beim Tierarzt warst wäre das die erste Maßnahme...

Kommentar von JolieBijou ,

Tierärztlich ist alles abgeklärt. Er hat eine Futtermittelallergie, die durchfall verursacht. Jetzt wird er auf barf umgestellt, was leider aufgrund der schnellen Umstellung auch anfangs durchfall verursacht.

Kommentar von pingu72 ,

Dann hilft wohl nur die Schere...

Antwort
von dogmama, 32

erst mal Durchfall behandeln. 

Das verklebte Fell würde ich abschneiden 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community