Frage von iLoveN9899, 48

Langhaar Meerschweinchen lässt sich nicht bürsten?

Mein 3 Jähriger Sheltie Junge Gizmo lässt sich einfach nicht bürsten. Ich kürze ihm regelmäßig das Fell aber er hat ja trotzdem noch lange Haare da es ja eine Langhaar Rasse ist. Immer wenn ich ihn bürsten will, quiekt er und rennt weg oder schüttelt sich. Obwohl ich es sehr vorsichtig mache. Er rennt manchmal sogar schon weg bevor ich ihn überhaupt richtig mit der Bürste berühre. Also weh tun kanns ihm nicht. Ich gehe davon aus, dass er das einfach nicht mag aber er muss ja wenigstens ab und zu gebürstet werden oder? Was soll ich tun?

Antwort
von LotteMotte50, 12

las ihn in Ruhe er möchte es nicht das zeigt er dir doch indem er weg läuft du solltest ihn nicht quälen und außerdem reicht es aus wenn du ihm ab und zu die Haare am Hintern abschneidest du musst ihn nicht bürsten ich habe auch ein lang Haar Mädchen und es fühlt sich pudel Wohl so wie es ist ohne Bürste ab und zu stutzen reicht

Antwort
von LinchenLove300, 14

Du musst es sanft festhalten und wenn du fertig bist lekerlis damit es lernt das brüsten etwas gutes ist viel glück

Antwort
von HikoKuraiko, 19

Meeris bürstet man ja auch nicht! Man hält bei den Langhaartieren das Fell einfach Bodenlang und den Po recht kurz dann verflizt oder verknotet da auch nix. Den Rest schaffen die schon ganz allein. 

Hab selbst 3 Laanghaartiere in meiner Gruppe und davon wird kein einziges gebürstet sondern das Fell eben nur "kurz" gehalten und das wars. Schneiden muss ich auch nur alle 8 Wochen vielleicht mal, teilweise sogar noch seltener.

Antwort
von Laury95, 20

Am besten machst du das mit 2 Personen, so wie beim Krallenschneiden. Der andere hält das Meeri ganz fest (nicht zu fest, aber eben so, das es nicht wild hin und her zappelt) und du bürstest es dann. Danach kannst du ihm ja z.B. Gurke oder was anderes schönes geben. Ist halt viel Stress für das Meeri, deswegen besser das Haar kurz schneiden, dann hast du nicht so oft mit ihm zu kämpfen.

Antwort
von charlymicky10, 8

Du musst bei Langhaarmeerschweinchen das Fell so kurz schneiden, das sie es schaffen sich selber zu putzen. Bürsten sollte man Meerschweinchen nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community