Frage von Casiolipton, 16

langfristige flexibilität aber wie?

hallo, ich bin kampfsportler und sehr undehnbar. ich wollte ein spagat lernen was unmöglich erscheint als mann :) ich dehen mich täglich alles gut und schön das auch mit erfolg ich werde immer dehnbarer. jedoch nur beim dehnen denn mein riesen problem ist das ich mich erstmalwarm mach ca 30 min fahrrad fahren dann dehnen und in dieser dehnzeit aber auch nur in dieser dehnzeit bbin ich fläxibel. wenn ich dann zum beispiel ausser halb der dehnzeit zb mal am mittag spontan versuche zu treten oder zu dehen bin ich unfläxibel was mache ich falsch und was muss ich tun?

Antwort
von Schwimmpanse, 7

Dehnbarkeit kommt halt wirklich 'mit der Zeit' und die kann sich ziemlich in die Länge ziehen. Wäre die Frage, welche Dehnungsübungen du ausübst, ob du sie korrekt ausübst usw.

Die Resultate deiner Dehnbarkeitsübungen solltest du zudem nicht unaufgewärmt überprüfen; das kann schnell zu Überdehnungen oder anderen Problemen führen, die zur Folge haben, dass du pausieren musst und dein Trainingsfortschritt verloren geht. Insofern: Geduld und Disziplin, wie das im Kampfsport nunmal so üblich ist.

Darüberhinaus besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass bestimmte anatomische Fehlstellungen deine Flexibilität von vornherein einschränken. Das lässt sich nur auf die Distanz schwer beurteilen.

Vllt. sprichst du deinen Trainer einfach mal auf das Thema an?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community