Frage von sourpatchx, 16

Langfristige Ernährung der Bevölkerung in Sumatra(Indonesien)?

Hallo, Ich habe eine Aufgabe in Erdkunde in der ich beurteilen muss ob eine langfristige Ernährung der Bevölkerung in Sumatra möglich ist. Jedoch, haben wir vom Lehrer keinerlei Informationen bekommen oder irgendwas wo wir uns erstmal eine Meinung dazu bilden können, habe im Internet leider nichts dazu gefunden. Habt ihr evtl Informationen dazu, wobei ich mir meine Meinung bilden kann oder vlt könnt ihr mir ja auch eure Meinung dazu wenn ihr euch da auskennt, erklären. Danke im Voraus

Antwort
von agrabin, 8

Unter dem Suchwort Landkonflikte  Sumatra findest du Infos, Hier z.B.

https://www.brot-fuer-die-welt.de/fileadmin/mediapool/2_Downloads/Fachinformatio...

Such dir Zahlen heraus, wie viel Landfläche durch den Ölpalmenanbau beansprucht wird.

Antwort
von Biba1887, 12

Hi, ehrlich gesagt verstehe ich die Frage auch nicht xD. Ein kurzer Blick bei Wikipedia 'Sumatra' reicht und man erfährt, dass auf Sumatra 50 Mio Menschen leben, die Bevölkerungsdichte (106 je km^2) allerdings nur 10 % von Javas (Indonesiens Hauptinsel) beträgt. Gleichzeitig erwirtschaftet Sumatra 70% von Indonesiens Einkommen aufgrund von Erdölvorkommen, Gold und anderen Rohstoffen. Man kann also davon ausgehen, dass kein "Mangel" herrscht. Im Artikel wird außerdem über die Essgewohnheiten referiert und man erfährt, dass Reis und Fisch die Hauptnahrung darstellt. Da beides vor Ort angebaut, bzw. gefischt wird, stellt sich aus meiner kurzen Betrachtung keine Frage der Versorgungssicherheit... Wenn die Frage lautet, ob sie langfristig möglich ist, wäre meine Antwort aus den genannten Gründen "ja".

Kommentar von rumar ,

Erdölvorkommen und Gold:  Das Hauptproblem ist da wohl, dass die einheimische Bevölkerung Sumatras davon vermutlich kaum etwas hat, denn die Profiteure sind reiche internationale Konzerne. Fisch:  auch in den Gewässern um Sumatra gibt es erhebliche Überfischung. 

Ich denke aber auch, dass es sich da ein Lehrer wirklich sehr einfach macht, wenn er einfach ein Stichwort in den Raum wirft mit der Aufgabe: mach da ein Referat oder eine Arbeit drüber ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community