Würdet ihr mir zu einer langfristigen Investition in den Aktienfonds Uni-Global-net raten trotz seiner Wertschwankungen? Oder welche Anlagedauer für diesen Fonds würdet ihr mir empfehlen?

Zuerst einmal es gibt wesentlich bessere Fonds als diesen. Ich kann dir auf Anhieb 20 besser Fonds sagen. Zweitens die Endung .net heißt der Fonds ist ohne Ausgabeaufschlag. Aber das ist ein Täuschung, die Kosten müssen trotzdem bezahlt werden durch die doppelte Verwaltungsgebühr. Also keine Fondskauf ohne ordentliche Beratung. Das kostet natürlich Ausgabeaufschlag. Es gibt nichtsumsonst auf dieser Welt. Geh mal auf www.finanzfrage.net
Diese Frage solltest Du deinem Kundenberater bei der Bank stellen. Den kannste hinterher auch verklagen, wenn es nicht so läuft, wie Du dir das vorstellst!
Man! So ne Frage ist doch viel zu wichtig, um sie HIER zu stellen!
Wir vertrauen ja Leuten im Forum eher als so einem bösen Bankberater. Wenn ich hier (dieses Forum, nicht exakt dieses Thread) allerdings manche Antworten lese, würde mir Angst um mein eigenes Geld ;-)

ich würde ihn nicht nehmen, die entwicklung wäre mir zu unsicher der unterliegt zu großen schwankungen, der rating ist nicht gerade das gelbe vom ei
Ist halt ein mittelmäßiger Fonds mit marktüblichen Schwankungen. Die Volatilität des UniGlobal (20%) haben andere Fonds auch.
Du solltest mindestens 5, besser 10 Jahre investieren. Und Aktienfonds sind generell einer größeren Schwankung unterlegen. Alternativ würde ich beispielsweise den Aktienfonds "Allianz RCM Thesaurus" (DE0008475013) empfehlen. Dieser hat über 30 Jahre eine durchschnittliche Wertentwicklung von gut 8 % pro Jahr erreicht und hat bei Morningstar die bestmögliche Bewertung (Elite, AA und 5 Sterne). Den Fonds bekommst du beim Fondsvermittler PROfinance-direkt (www.profinance-direkt.de) ohne Kaufkosten und erhältst sogar zusätzlich eine jährliche Treueprämie von 0,15 %.
Niklaus am 15. Juli 2009 17:52 Das macht Profinance alles aus altruistischen Gründen.
Frage wer vertraut noch den Ratingagenturen, nach der Finanzkrise? Alle insolventen banken hatten beste Ratings.
Es gibt bessere - grundsätzlich Fonds Mindestlaufzeit 7 Jahre und wenn möglich als Sparplan also nicht auf einen Schlag.
7 Jahre ist okay, obwohl ich seit 2000 eher auf 10 Jahre gehe. Wie siehst Du das ?
Langfristige Investition nicht trotz, sondern AUFGRUND seiner Wertschwankungen. (1) Der UniGlobal ist ein globaler Aktienfonds und sollte als spekulative Geldanlage NUR langfristig gekauft werden. Mindestens 10, besser 15 Jahre. (2) siehe Niklaus - da gibts echt bessere als den. (3) würde ich keinen net-Fonds kaufen. Diese sogenannten No-load-Fonds haben offiziell keinen Ausgabeaufschlag, diese Gebühren werden Dir allerdings aus dem Fonds abgezweigt oder glaubst Du, die arbeiten beim Fonds für lau ?