Ich mußte nun geschlagene 8 Monate auf den Bescheid warten wieviel zuschuss ich zum Kindergarten Platz bekomme. Vorher hatte ich immer einen Eigenanteil von 22€ nun soll ich pro monat (unterscheidet sich auch noch 3x warum auch immer) zwischen 73 und 85€ selber tragen. ergibt eine summe von über 600€. kann man da was machen? Außer betteln gehen? Das ist dann also die strafe wenn man als mutter von zwei kleinen kindern arbeiten geht um nicht vom staat leben zu müssen. man bin ich gerade sauer. ich weiß nicht wie ich das geld aufbringen soll. also wenn da auch noch jemand eine idee zu hat.... und die antwort mehr arbeiten klappt leider nicht 30std die woche mit zwei kinder im alter von 2 und 4 jahren ist schon hart genug
danke
Der Kita-Anteil wird nach Einkommen berechnet. Warum hast du 8 Monate gewartet um das zu erfahren? Da muss man dranbleiben und darauf achten ob auch alle notwendigen Unterlagen im Amt sind. Hast du 9 Monate auch nicht gezahlt - nicht mal die 22 Euro? Kläre warum wurde der Eigenanteil erhöht wurde. Auf 8 Monate 600 Euro, das macht 75 Euro im Monat. In Berlin zahlen Hartz IV-Empfänger ca 48 Euro zur Kita zu. Damit bist du aber auch noch im günstigen Rahmen. Die Betreuungskosten hängen auch von dem Platz ab. Also wieviele Stunden ist dein Kind in der Kita und so. Wenn man überlegt, dass die Kinder da die ganze Zeit versorgt, betreut und gefördert werden (die Erzieher davon ja auch noch leben müssen..) ist das nicht teuer. (Bekannte zahlen über 200 Euro für ihr Kind!) Wenn du dir das nicht leisten kannst lass dich von deiner Kita-Kostenstelle beraten. Da kannst du nachfragen wie es zu der Berechnung kam, ob es anderweitig Unterstützung gibt, etc.. Ich habe gute Erfahrungen dabei gemacht (durch meine Klienten) die Kitaschulden in Raten abzubezahlen. Doof, dass der Träger auch dein AG ist.. :( Frage nach den Gründen, biete Gespräche zur Klärung dieser Sache in der Kita an.. Viel Erfolg.

Arbeitsamt,bzw.Sozialamt mal erkundigen?
dafür ist mein verdienst ja wieder zu hoch ;o( noch bescheuerter ist ja das der kindergarten dem ich das geld nun schulde auch noch mein arbeitgeber ist ahhhh