Liegt Übergewicht an unserer Ess(un)kultur? Man isst oft viel zu schnell und unbedacht in sich hinein. Kann man Übergewicht vermeiden, wenn man ganz bewusst isst?
Bei mir hat es bislang leider noch nicht geholfen. Ich esse langsam und habe trotzdem etliche Kilos zuviel.

natürlich trägt bewusstes essen dazubei übergewicht zuvermeiden aber es ist nicht nur wichtig das du langsam kaust sonder auch was isst durch langsameres kauen isst mann länger und eigendlich auch weniger und soweit ich weiß lässt sich gutgekautes besser verdauen
Der magen braucht eine gewisse Zeit, ca. 20 bis 30 Minuten bis die Rückmeldung vom Gehirn kommt, dass man eigentlich satt ist. Wenn man also schnell isst, dann nimmt man mehr zu sich, weil man sozusagen noch nicht die Meldung "satt" bekommen hat. Wenn Du langsam isst, nimmst Du weniger zu Dir und kannst auch besser genießen, es macht also schon Sinn.

Langes Kauen soll dazu beitragen dass man schneller satt wird. Ob das langfristig gegen Übergewicht hilft wage ich zu bezweifeln. Eher hilft es sich ausgewogen und kalorienarm zu ernähren.
Soweit ich weiß, trägt langsameres Kauen beim Essen nicht nur zum Wohlbefinden bei, sondern ist auch besser für die Verdauung, da die Nahrung immer weiter zerkleinert wird...
Das kenne ich. Aber geteiltes Leid ist halbes Leid;-(