gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Langes Kauen – weniger Übergewicht?

gefragt von Stirnfalte am 10.03.2008 um 17:57 Uhr

Liegt Übergewicht an unserer Ess(un)kultur? Man isst oft viel zu schnell und unbedacht in sich hinein. Kann man Übergewicht vermeiden, wenn man ganz bewusst isst?

Reply

anonym
beantwortet von Nicky1972 am 10. März 2008 17:58
5x
Thumb_up

Bei mir hat es bislang leider noch nicht geholfen. Ich esse langsam und habe trotzdem etliche Kilos zuviel.

Kommentar von A37063602dcd17c5d106d9b7debc8e0fsmalldarkangel82 am 10. März 2008 18:21

Das kenne ich. Aber geteiltes Leid ist halbes Leid;-(

maria07
beantwortet von maria07 am 10. März 2008 17:59
5x
Thumb_up

natürlich trägt bewusstes essen dazubei übergewicht zuvermeiden aber es ist nicht nur wichtig das du langsam kaust sonder auch was isst durch langsameres kauen isst mann länger und eigendlich auch weniger und soweit ich weiß lässt sich gutgekautes besser verdauen

anonym
beantwortet von Silberdistel99 am 10. März 2008 18:11
5x
Thumb_up

Der magen braucht eine gewisse Zeit, ca. 20 bis 30 Minuten bis die Rückmeldung vom Gehirn kommt, dass man eigentlich satt ist. Wenn man also schnell isst, dann nimmt man mehr zu sich, weil man sozusagen noch nicht die Meldung "satt" bekommen hat. Wenn Du langsam isst, nimmst Du weniger zu Dir und kannst auch besser genießen, es macht also schon Sinn.

darkangel82
beantwortet von darkangel82 am 10. März 2008 18:09
4x
Thumb_up

Langes Kauen soll dazu beitragen dass man schneller satt wird. Ob das langfristig gegen Übergewicht hilft wage ich zu bezweifeln. Eher hilft es sich ausgewogen und kalorienarm zu ernähren.

anonym
beantwortet von miamiwise am 10. März 2008 18:12
4x
Thumb_up

Soweit ich weiß, trägt langsameres Kauen beim Essen nicht nur zum Wohlbefinden bei, sondern ist auch besser für die Verdauung, da die Nahrung immer weiter zerkleinert wird...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.