welche Bedingungen müssen erfüllt sein?

Habe eine Freundin deren Tochter(14J)alt ist und die haben ein Mobitick das kostet gar nichts und gilt immer ein Jahr.

Das kommt auf den Einzelfall an. Schüler bekommen in manchen Komunen Schülertickets vom Schulamt geschenkt, wenn die Kinds einen Schulweg von über einer halben Stunde zur nächstzuständigen Schule haben. Einen Anspruch auf Farkosten zur Wahlschule gibt es nicht. Bei Berufsausbildung und einem Schulweg von über 50 km wird allerdings manchmal auch ein Umzug angeraten und finanziert.

Luftlinie 3km oder mehr...dann JA!
Wenn weniger, dann nix!
P.S. Dieses hirnrissige Gesetz gabs bereits zu MEINER Schulzeit... und ich wohnte leider nur 2,8km entfernt. Bescheid?
nicht die arge übernimmt die kosten, sondern die tragen städte und gemeinden.
mit zuzahlung für verdienende eltern, harzt 4 bekommt alles bezahlt.
Zu dem Thema kann ich nur sagen . Wir wohnen fast 4 km entfernt von der Schule und erhalten weder vom Schulverwaltungsamt noch vom Sozialamt die Fahrkosten erstattet . Immerhin 60,00€ im Monat . Nun fahren meine Kinder mit Fahrrad. Vor kurzem ist ein Unfall auf dem Weg zur Schule passiert . Der andere Radfahrer streitet alles ab und ich bleibe auf den Reparaturkosten sitzen ,da es keine Zeugen gibt .