Frage von venqo, 186

Langer Riss im Schneidezahn?

Hallo Community, ich habe mich aus versehen verbissen. Nun habe ich nen Riss im Schneidezahn. Könnt ihr mir sagen ob es schlimm ist und was ich machen könnte? Der Zahn tut nach 2 Tagen immer noch relativ weh und ich kann nicht heißes oder kaltes wirklich essen bzw trinken da es sonst ein sehr kitzliges Gefühl herrvorbringt. Ebenfalls ist ein Stück abgebrochen am unteren Ende. Kann leider nicht zum Zahnarzt, da ich momentan in China unterwegs bin und deren Sprache leider nicht beherrsche. MfG Venqo

Antwort
von mariontheresa, 102

Wenn der Riss nur im Schmelz ist: Kein Problem. Wenn der Riss tiefer geht kann es zu einer Entzündung der Pulpa ( Nerv + Blutgefäß) kommen, dann ist eine Wurzelbehandlung fällig. Wenn die  Entzündung über die Wurzelspitze in den Kieferknochen geht, kann es zu einer Vereiterung kommen. Selbst dann kann man den Zahn noch mit einer Wurzelspitzenresektion retten. Ich drücke dir die Daumen.

Antwort
von junior173, 106

Hi,

 

also ja, das müsste sich ein Zahnarzt ansehen. Das kann einmal recht harmlos sein und einmal genau das Gegenteil. Wenn der Zahn bis in die Wurzel gerissen ist, dann gibt's eig nur noch: Ersatz.

Du kannst dir Elmex Gelee holen, das ist mit viel Fluorid usw und soll bei Schmerzempfindlichen Zähnen helfen.

 

Wie lange bist du noch in China? Wenn nur noch ne Woche - dann asap in D zum Zahnarzt - wenn deutlich länger: Bekannte Fragen oder Freunde zum dolmetschen?

 

Viel Glück, ich hoffe es ist nicht so schlimm.

Kommentar von venqo ,

Hey junior173, ebenfalls danke für deine schnelle Antwort. Ich hoffe auch mal, dass es nicht so schlimm sein wird. Bin noch ungefähr  1 Monat hier. Meine Bekannten meinten zu mir, dass die Zahnärzte hier nicht so gut wären, von daher bin ich noch ein bisschen ratlos ob ich hier zum Zahnarzt gehen sollte oder noch 1 Monat warten sollte und in DE es checken lassen gehe.

MfG Venqo

Kommentar von junior173 ,

Wenn es schmerzmäßig auszuhalten ist, wird das reichen.

Ne Freundin von mir hatten den Riss bis runter 1 Jahr lang. Immer hats mal weh getan und keiner wusste so genau wo es her kam. Bis heraus kam das er bis in die Wurzel gerissen ist.

 

Also ich denke so viel wird nicht passieren. Aber wenn es dauerhaft weh tut, evtl mal in DE einen Zahnarzt anrufen und beraten lassne.

Antwort
von charmi50, 99

Tut mir leid, wenn das hier jetzt etwas unangebracht ist und nicht gerade helfend ist, aber womit hast du das Bild gemacht? Das ist nämlich richtig scharf (also von der Qualität her😅😂) Und ich würde versuchen den Zahn nicht allzu sehr zu belasten, also mit der anderen Seite vom Mund kauen usw. und dann in DE zum Zahnarzt

Kommentar von venqo ,

Hallo charmi50,

das hat mein Bruder mit seinem Handy geschossen. Das Handy ist das Oneplus 3 und dann haben wir es mit Paint geschnitten. :D

MfG Venqo

Kommentar von junior173 ,

Habe auch das One Plus 3 - geiles Handy.

Kommentar von suitman1230 ,

geil! mit so einfachen mittel so sauber arbeiten! geh wegen der sache einfach zum zahnarzt

Antwort
von ragglan, 100

Du solltest damit zum Zahnarzt. Der Riss ist lang und ob er "nur" den Schmelz betrifft, kann ich nicht sagen, würde aber eher auf nein tippen. Gerade wenn du auch über Temperatur- und Druckempfindlichkeit sprichst, diese rührt vom Nerv her. Wenn es ganz doof läuft, kann es zu Entzündungen und Zahnverlust führen.

 

Du hast im übrigen sehr schöne Zähne :)

Kommentar von venqo ,

Hey ragglan, danke für deine schnelle Antwort. Ich habe die Befürchtung, dass es wahrscheinlich bis zum Nerv ist. Bin schon ein wenig traurig, da auch meine Freunde mir gesagt haben, dass es sehr schade wäre wenn dieser Zahn entfernt werden müsste, da sie auch der Meinung wären, dass meine Zähne schön wären.

MfG Venqo

Kommentar von ragglan ,

Versuch so ein Gel zu bekommen, das junior173 erwähnt hat. Ob es dies so in China verfügbar ist aber vielleicht etwas ähnliches? Eine Mundspülung könnte auch helfen, damit es nicht zu einer Entzündung kommt.

Antwort
von mad80, 68

Hi du, erstmal Kompliment..... Wunderschöne Zähne...... Tipp von mir geh in China zu einem Zahnarzt, ich geh davon aus, dass du in einer Großstadt bist und dort die Qualität der Zahnärzte sicherlich nicht schlecht ist......natürlich wird es auch welche geben die nicht unseren Standards entsprechen ......Kopf hoch wäre schade um den Zahn:-)

Antwort
von ribalex, 72

soll ich meinen Zahnarzt fragen?😅 hab seine Nummer

Kommentar von venqo ,

Hey ribalex, wäre super cool wenn du es machen könntest :D haha

MfG Venqo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community