Frage von halo42,

LANGER KRANKENSTAND

hi ich habe ne frage bezüglich gehalt im krankenstand, da ich ne rücken ob bald habe und sicher 3-4 monat im krankenstand noch bin wie funktioniert das mit dem gehalt? Ich habe gelesen 6 wochen volles gehalt dan 4 wochen halbes gehalt und dan? WIE soll man den vom halben gehalt den die miete und rechnungen bezahlen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Antwort von BonniesRanch,

6 Wochen gibt es Lohnfortzahlung, danach Krankengeld. Nach insges. 78 (?) Wochen steuert die Krankenkasse Dich aus und Du musst HartzIV beantragen.

Versuche schon jetzt, Deine Kosten zu minimieren.

Kommentar von anjanni,

Nee - wenn die Krankenkasse nicht mehr zahlt, kommt nicht HartzIV sondern Erwerbsunfähigkeitsrente, zunächst befristet.

HartzIV gibt's dann, wenn die anderen Gelder nicht reichen, ergänzend.

Kommentar von BonniesRanch,

Ach ja?

Erwerbsunfähigkeitsrente kommt nicht automatisch. Sie muss beantragt und kann durchaus abgelehnt werden.

Kommentar von Zickedeluxe,

;-) 18 monate

Kommentar von BonniesRanch,

Krankengeld wird grundsätzlich für die Dauer der Arbeitsunfähigkeit gezahlt; wegen derselben Krankheit jedoch maximal 78 Wochen innerhalb von drei Jahren. http://www.aok.de/berl/rd/8961.htm

Antwort von anjanni,

Sechs Wochen bekommst Du Lohnfortzahlung - danach Krankengeld von der Krankenkasse. Das ist etwas mehr als 60% vom Nettogehalt.

Wie Du davon Miete und Rechnungen bezahlst, mußt Du sehen. Notfalls stellst Du einen Antrag auf Wohngeld. Oder Du greifst auf Erspartes zurück...

Antwort von Zickedeluxe,

Nach 6 Wochen zahlt die krankenkasse dein gehalt weiter (67% oder so)
Aber du musst das mit jeder neuen Krankschreibung von deinem Arzt der krankenkasse mitteilen.
Du bekommst da so einen Zettel vom Arzt wo das eingetragen ist und den schickst du der Kasse, bekommst ihn dann aber wieder.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community