antoniusg am 04.05.2007 um 17:25 Uhr
Der Hund von meinem Bruder ist erst ein Jahr alt und nimmt gerne Reisaus. Wie ist es möglich ihm das Draußensein für einige Stunden möglichst angenehm zu machen. Wichtig hierbei ihn "an der langen Leine" halten. Wie gestalte ich das einfach und gut mit einer möglichst langen Leine?

Bei dem Hund stimmt es hinten und vorne nicht! Warum nimmt ein Hund wohl mit einem Jahr ständig Reißaus? Weil er nicht erzogen ist und sich offenbar selbst überlassen wird. Wofür möchtest Du jetzt Tipps haben? Wie Du ihn "draußen" an der langen Leine führst? Oder willst Du ihn irgendwo im Hof, Garten etc. an die lange Leine legen und dann wieder sich selbst überlassen? Dein Bruder scheint sich nicht um den Hund kümmern zu wollen oder zu können. Es scheint ein ziemlich großes Tier zu sein. Da ist es unverantwortlich, ihn nicht zu erziehen und zu beschäftigen.
Nun geht nicht so streng ins Gericht, ihr kennt doch die Umstände gar nicht. Habe selbst einen Labrador-Doggi mix um den ich mich sehr intensiv kümmere. Aber jeder muss wohl Arbeiten gehen. Bei mir kümmern sich in meiner Abwesenheit meine Schwiegereltern. Nur das ist leider wie bei Kindern, der gehorsam, der normal sehr gut ist, lässt bei ihnen sehr zu wünschen übrig.Er büchst zwar nicht direkt aus, hat aber sein Revier sehr großräumig gesteckt.Dann noch ängstliche Nachbarn dazu(huhu großer schwarzer Hund) und schon hast du ein Problem.Meine Lösung war ein schweineteurer Gartenzaun.
Ob ein Hund ausbüchst oder nicht hat nicht unbedingt was damit zu tun, dass er nicht ausreichend beschäftigt wird. Oftmals ist es von der Rasse abhängig. Wir haben ein Huskymädchen und sie hat auch mit ca. 9 Monaten angefangen, regelmäßig auszubüchsen. Trotz Hundeschule und 5x am Tag Radfahren, Spatzierengehen und spielen ohne Ende. Es gibt einfach Hunde, die fast nicht auszulasten sind und eben einen entsprechenden Freiheitsdrang haben. Unsere lebt nun seit 5 Jahren in "nicht beschäftigten" Zeiten an einer 35 m Leine. Damit hat sie mehr Auslauf als viele Hunde, die im Zwinger oder in kleinen Wohnungen leben. Wenn sich genug mit dem Tier beschäftigt wird, spricht überhaupt nichts gegen ein "angeleintes" Leben. Es ist Richtig, dass ein Hund ein Rudeltier ist, aber er wird auch nichts dagegen haben, mal ein wenig auszeit von seinem Rudel zu haben

Ein Hund ist ein Rudeltier und mag es bestimmt nicht, an einer langen Leine draußen alleine gelassen zu werden. Er hat ganz recht, reißaus zu nehmen. Hoffentlich findet er dabei nette Menschen, die ihn lieben und sich um ihn kümmern!!!

Früher bei uns da Heim in ehm. Jugoslavien haben wir in Hof einen langen draht, an dem ein ein ring durchgezogen war von eine Hofseite zu andere gesppant. An den Ring wurde dann der Hund mit Lange Leine angebunden.Er hatte dann viel Platz zum laufen,und trotzdem konnte er nicht ausbüchsen.

Ich will nicht so streng sein wie Evistie. Wir hatten früher auf dem Land auch Hofhunde, die einige Stunden am Tag draußen an der Kette waren. Viele Städter sperren ihre Hunde stundenlang alleine in die Wohnung, das ist auch nicht besser und gerade grosse, fellige Hunde schätzen Frischluft. Also ein Tipp, wenn denn der Hund gelegentlich angekettet werden soll: Eine Wäscheleine oder ähnliches etwa 2 m hoch spannen (z.B. zwischen Bäume)und daran die Kette (lang genug!) befestigen, so dass die Kette an der Leine entlang läuft. So kann der Hund hin und her laufen ohne sich mit der Kette (alles andere zerbeißt er sicher)irgendwo rumzuwickeln. Wichtig ist: Trinkwasser und Schatten bzw. Regenschutz sollten vorhanden sein.
evistie am 4. Mai 2007 18:46 "einige Stunden am Tag an der Kette" - ist das realistisch auf dem Land?? Ich glaube gern, daß das bei Euch so war. Aber in der Regel sind Hofhunde doch entweder ständig an der Kette (kommen auch nicht ins Haus) oder gar nicht, weil erzogen.

geht mit dem hund in eine Hundeschule, Einzelunterricht, Hausbesuch und Regeln aufstellen, dann haut der Hund auch nicht mehr ab!!!! Wie sieht es mit der Bindung aus! Ich vermute mal, der Hund lebt als "Gegenstand" bei Euch und nicht als Familienmitglied!!!!

es gibt ja auch noch die laufleine da kann der hund 20 oder mehr meter "freilaufen" gibts in jeder zoohandlung.....aber zwischendurch gassi gehen.
iris66 am 15. Mai 2007 11:58 informiere dich bitte mal, wofür die "laufleine" (Schleppleine) eingesetzt wird!!!!!!!was ist dabei zu beachten, damit dem hund nicht das genick gebrochen wird?????