marialuisa am 16.11.2007 um 16:52 Uhr
Bis jetzt hatte nur kurzhaarige Hunde. Seit ein paar Tagen einen langhaarigen Havaneser. Was macht man bei "Pflotschwetter" oder sonstigen Schmuddeltagen? Ich kann den Hund doch nicht 3 x am Tag baden? Oder doch? Danke für eine Antwort!

Ich hatte mal einen Collie, der hatte auch lange Haare. Nach einem Spaziergang hab ich ihn abgetrocknet und dann mußte er sich auf eine Decke legen. Später durfte er dann aufstehen und die Sandkrümmel blieben auf der Decke zurück. Manchmal hab ich ihn auch kurz durchgebürstet nach dem Abtrocknen. Aber gebadet wurde er eigentlich nie. LG Jacky

Also 3x am Tag baden ist für einen Hund (egal ob Kurz- oder Langhaar) absolut gar nichts.
Gründlich mit Handtüchern abrubbeln, evtl. bürsten, das reicht normalerweise. Daß ein Hund etwas Dreck mit ins Haus bringt, damit muß man leben.
marialuisa am 16. November 2007 19:41 Danke für die Antwort. Klar, dass mein Hundchen was von draussen mitbringt, macht ja nichts. In der Zwischenzeit ist die kleine Maus wieder trocken und sauber!!
littletiger am 16. November 2007 22:52 Eh klar ;-)
Wir haben nen Hund und drei Katzen, die bringen allerhand von draußen mit - und jede Menge Spaß auch ;-)

Es reicht in der Regel wirklich den gröbsten Schmutz mit einem Handtuch zu entfernen und dann, wenn er trocken ist, die Beine noch einmal auszubürsten. Meine Hündin lass ich bei einem richtigem Waldspaziergang, wo sie aussieht wie S... auch kurz vorm Auto nochmal mit den Beinen ins Wasser. Das hilft auch und sie ist sowieso kaum vom Wasser wegzubekommen.;-). Allerdings ist der Flusslauf da auch ideal hoch. Bei einem langhaarigem Hund soltest Du jetzt in der Winterzeit auch besonders darauf achten, dass wenn es schneit und dann irgendetwas gestreut wird, nichts davon im "Pfotenfell" zurück bleibt.

habe einen english setter. früher hatten wir einen schäferhund. ich muss sagen, der english setter ist gegenüber dem schäferhund sogar "selbstreinigend". das fell ist viel weicher und sauberer. nach schlechtwetter wird er nur gut abfrottiert, das reicht. der schäferhund hatte zwar kürzere haare, die aber wie eingeölte borsten waren, er hinterließ schwarze schmierige stellen, wo er viel lag.