Wir fahren bald in den Urlaub und haben eine ca. 9 Autofahrt vor uns. Nun ist unser Sohn immer aufgeregt. Was kann man tun, damit keine Langeweile und Nerverei entsteht?
Wir haben früher auf Autofahrten immer die anderen Kennzeichen gelesen únd geraten woher sie kamen! Wußten wir nicht was sie heissen haben wir lustige Namen gefunden wofür die Abkürzungen stehen könnten!
Lieder singen.
Spiele (Tischspiele, Karten usw gibt es in kleinen Ausführungen extra für Unterwegs) spielen.
Zeichnen
CD Player mit die ???

Wir sind nachts gefahren. Dann hat er zum größten Teil geschlafen.
Viele Bücher und Spiele mitnehmen.
Tragbaren DVD-Player oder sowas wie den Gameboy, wenn vorhanden. Viele Pausen machen.

es gibt wunderbare spiele für unterwegs, zb. "ich sehe was was du nicht siehst", oder "wer sieht das nächste rote auto", oder alle mitfahrer schließen die augen, und rufen "jetzt" wenn sie meinen das ein kilometer rum ist. papa (oder mama, je nachdem wer fährt) sagt dann wer gewonnen hat... usw...
BesserwissHoch3 am 22. Juli 2008 15:02 nun ja, wenn alle die Augen schließen, ist das Spiel aber schnell zu Ende, der Fahrer sollte vielleicht den Verkehr weiter im Auge haben... ;-)
AndyArbeit am 22. Juli 2008 15:02 Der Fahrer sollte da aber nicht mitspielen !!!
Cassiopeia78 am 22. Juli 2008 15:03 deswegen hab ich ja "mitfahrer" geschrieben... der fahrer ist natürlich außen vor!

Meine Eltern haben mit mir immer Spiele im Auto gespielt. Bsp. Kennzeichen erraten oder Wortketten oder so. Es wurde auch immer im Wechsel 1x CD meiner Eltern, und dann wurde Bibi Blocksberg gehört.. das hat mich immer ruhig gestellt... Oder ein spannendes Buch.

tragbaren dvd-player ist super und er kann sich einige stunden mit seinen lieblingsfilmen beschäftigen

gestalte die Fahrt für ihn interessant, z.B. durch kleine Spielchen (gibts im Spielwarengeschäft, Supermarkt ect) oder spiel mit ihm z.B. Kennzeichenraten (aus den Buchstaben einen Satz bilden) oder ähnliches. Außerdem solltet ihr evtl. Abends losfahren, so verschläft er die größte Zeit. Auf jeden Fall genügend Pausen einrichten, so das er sich auch die Beine vertreten evtl. auf nem Spielplatz austoben kann...

als erstes würde ich früh genug losfahren, so dass das kind noch ein paar stunden im auto schlafen kann. nimm ihm sein kopfkissen mit, damit er sich es gemütlich machen kann. dann ne neue kasette oder irgendwas auf den mp-3-player, was er gerne hört, dann ein bisschen rätseln mit autoschildern, bisschen den nachbarfahrzeugen winken und einfach auch ein bisschen geduldig sein, ich meine das kind :-)

manchmal eben doch bewärt: Gamebyo, PSP, Nintendo DS. Da wirst du am ehesten die Ruhe finden.

Block und Bleistift in die Hand geben und alle Marken, Typen, Nationalitäten und Kennzeichen der vorbeifahrenden Autos notieren lassen, anschließend enstprechende Tabelle und Statistik anfertigen lassen; der sitzt noch im Auto und arbeitet, während ihr schon den ersten Tag am Strand genießt.
Ich würde zum Abend hin losfahren... da sind die Kinder ja eh müder und der Verkehr ist dann auch weniger. Ansonsten viele Pausen einplanen... , Spielzeug , Bücher , Musik..

Öfters mal eine Pause einlegen und sich mit dem Kind beschäftigen.

also ich durfte immer, als ich noch klein war, im auto solange gameboy spielen wie ich wollte ! aber auch nur wenn wir in den urlaub gefahren sind oder eben bei einer längeren autofahrt