Frage von Hairgott, 27

Lang andauernden Flash/Blitz erzeugen mit Kaliumnitrat?

Also ich hab Kaliumnitrat, Aluminiumpulver und Schwefel. Wenn man das im Verhältnis: 4:2:1 mischt, und zündet entsteht ein Knall und ein Flash/Blitz (Erleuchtung oder wie ihr es nennen wollt).      
Wie schaffe ich es dass der Flash bisschen länger andauert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomRichter, Community-Experte für Chemie & Physik, 21

Der Blitz dauert dann länger, wenn das Blitzpulver nicht auf einem Haufen liegt, sondern als "Strasse" ausgelegt wird. Am Ende anzünden, nicht in der Mitte!

Evtl. kannst Du eine lange Strasse in Form einer Spirale legen - aber nicht zu eng, da sonst fliegende Funken zur Zündung führen.

Kommentar von Hairgott ,

Danke

Kommentar von Hamburger02 ,

Genauso funktionierts. Hab ich als Jugendlicher auch angemischt.

Antwort
von Jo3591, 6

Hallo,

hier in München liegt gerade ein Jugendlicher im künstlichen Koma und ringt um sein Augenlicht, möglicherweise wird er nie mehr in seinem Leben so einen Blitz sehen können. Er hat auch solche Mischungen hergestellt wie Du.

Kommentar von Hairgott ,

Okay, mein Mitleid. Ich werd diese Versuche trotzdem weiter machen, weil Chemie interessant ist. Und ich es sowieso in der Schule als Hauptfach habe.        
Und was sollte mir deine Antwort eigentlich bringen?

Kommentar von Hairgott ,

Gibt es dazu irgendwelche Nachrichten? Mich würde interessieren was er falsch gemacht hat.

Antwort
von NeoExacun, 23

Mit mehr Material. Allerdings wäre es witzig, dass dann noch Blitz zu nennen. Ein Blitz ist nunmal kurz.

Kommentar von Hairgott ,

Hab 300 Gramm Kaliumnitrat. Wie lang wird dieser "Blitz" dauern?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community