Frage von kabatee, 20

Landwirtschafteliche BG und deren Leistungskatalg wer kennt sich hier aus?

Wir haben circa 3 h Wald und einen großen Obstgarten mit Haus, dafür zahlen wir in die Landw. BG ein. Wie ich herausgefunden habe ist alles im Wald versichert was dort gearbeitet wird, meine Familienangehörige. Nun zur meiner Frage wie sieht es eigentlich am Haus und im Obstgarten aus? Wenn dort ein Baum gefällt wird oder mit dem Traktor die Wiese gemäht wird oder ganz banal die Front am haus gemalert wird, gibt es auch da noch eine Leistung der Bg und wenn ja welche? Danke schon mal!

Antwort
von Lokicorax, 14

Hoi.

Grundsätzlich muss ein wesentlicher Zusammenhang zwischen dem Unfall und der landwirtschaftlichen Tätigkeit bestehen.

"Arbeitsunfälle sind Unfälle von Versicherten infolge einer den Versicherungsschutz nach §§ 2, 3 oder 6 SGB VII begründenden Tätigkeit (§ 8 Abs. 1 Satz 1 SGB VII). Für das Vorliegen eines Arbeitsunfalles ist danach in der Regel erforderlich, dass das Verhalten des Versicherten, bei dem sich der Unfall ereignet, der versicherten Tätigkeit zuzurechnen ist. Dieser innere bzw. sachliche Zurechnungszusammenhang zwischen der versicherten Tätigkeit und der zum Unfall führenden Verrichtung ist wertend zu ermitteln, indem untersucht wird, ob die jeweilige Verrichtung innerhalb der Grenze liegt, bis zu welcher der Versicherungsschutz in der gesetzlichen Unfallversicherung reicht (Bundessozialgericht - BSG - mit Urteil vom 07.12.2004 - B 2 U 47/03 R - mit weiteren Nachweisen; SozR 4-2700 § 8 Nr. 11; NZS 2005, 657 ff.)."

Das bedeutet, nicht jede Tätigkeit ist versichert. Das malern der Hausfront finde ich sehr grenzwertig, kann aber dem Unternehmen dienen, wenn z.B. ein Hofladen betrieben wird und das eben wichtig für guten Kundeneindruck ist. Das Rasenmähen hinterm Haus, ohne das die Fläche zum Wald oder Obstgarten gehört, wäre rein privat.

Eine Leistungsübersicht findest du hier:

http://www.svlfg.de/40-leistung/leis01_bg/leis0102_arbunf/index.html

Ciao Loki

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community