Eselin am 21.03.2009 um 12:09 Uhr
War eben spazieren und kam an einem Feld vorbei (wenn ich mich richtig erinnere, war das letztes Jahr ein Rapsfeld), wo gerade ein Traktor irgendwelches Zeug versprühte. Es war keine Jauche. Kleine weiße Kügelchen und es roch nach frisch gemähter Wiese. Was war das - weiß das jemand?

Hättest Du am Besten direkt vom Bäuerchen erfahren können. "Wir" sind doch keine Hellseher.
Eselin am 21. März 2009 12:15 der war vollauf mit seiner Arbeit beschäftigt und wäre, glaube ich, nicht von seinem Traktor runtergekletter für mich ... und Menschen, die mit der Landwirtschaft zu tun haben, müssen keine Hellseher dafür sein ... und ich habe immerhin nicht gefragt, ob die Frau des Landwirt schwanger ist ... das wäre eine Frage für Hellseher ...
Suflaki am 21. März 2009 12:17 Aber Du hast etwas gesehen, worüber Du hier verlangst, daß "wir" mittels hellseherischen Fähigkeiten Dir sagen, was das war. Insofern kann man nur raten und keiner hier kann Dir eine 100%ige Antwort liefern.

vermutlich gekörnter Dünger, es könnte Kalkamomsalpeter sein. Der Bauer gibt dem Boden das zurück, was die Ernte an Nährstoffen entzogen hat. Der Boden lässt sich das mehrere Jahre gefallen wenn die Nährstoffe nicht ersetzt werden und reagiert dann darauf mit niedrige Ernten. Man kann die Nährstoffe mit Stalldung ersetzen (soviel Mist gibt es gar nicht) oder durch Mineraldünger.
ah, danke :-)
bytte bytte