Frage von Obama28, 16

Landtagswahlen..... Welt?

Hat jedes Demokratisches Land Landtagswahlen? Türkei etc.?

Antwort
von Bswss, 16

"Landtagswahlen" (ein rein deutscher Begriff) sind Regionalwahlen. Solche regionalen Wahlen gibt es NICHT in Ländern, die zentralistisch organisiert sind, wo also nur EINE Staatsregierung existiert. Zwergstaaten brauchen logischerweise keine Regionalwahlen.

Regionalwahlen sind typisch für FÖDERALISTISCH organisierte Länder, wie  eben z.B. Deutschland.

Antwort
von FIFABrandon, 6

Bei Landtagswahlen wird der Landtag eines Bundeslandes gewählt. Deutschland ist das einzige Land mit Bundesländern. Also, hat nur Deutschland Landtagswahlen. Sicher gibt es in anderen Ländern aber Wahlen für Bundesstaaten (USA), Provinzen (z.B.: Indien), Departements (Frankreich) oder wie auch immer die Aufteilung im jeweiligen Land geregelt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community