Frage von GXleif, 40

Landtagswahl wählen ohne 18 zu sein?

Hallo, die Landtagswahl in Hessen findet 1 Tag vor meinem 18 Geburtstag statt, kann ich trotzdem wählen wenn die da irgendwie eine Ausnahme machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CATFonts, 23

Das ist nun mal leider die Sache mit solchen Terminen. Wenn man bei Dir da wegen der paar Stunden eine Ausnahme macht, warum dann nicht für die mit 2 Tagen? Einer Woche oder gar eines Monats? Vor einem Monat warst du unter Garantie auch nicht weniger "reif" als Heute, und einen Monat nach dieser Wahl wohl auch nicht mehr.

Und da wurde eben irgendwann entschieden, ab wann man Volljährig ist. In meiner Jugend war das noch bei 21 Jahren.

Und irgendwo muss man halt den Termin setzen, Pech für dich, dass es nur ein paar Stunden sind...

Antwort
von sWeEtAnKa98, 6

Ui, es ist sehr hart, aber nein, ein Tag zu wenig, du darfst nicht wählen.

Es gibt Bundesländer wo man ab 16 wählen darf, aber ok das hilft dir jetzt auch nicht.

Antwort
von DerHans, 27

Du kannst ja mal fragen, ob sie "ausnahmsweise" den Wahltag um eine Woche verschieben. Wahlen sind in Deutschland immer sonntags. Es muss also schon eine Woche sein.

Antwort
von SebRmR, 13

Der Termin steht also schon fest? Wann ist es denn soweit?

http://www.bundesrat.de/DE/termine/wahl-termine/wahl-termine.html

Kommentar von GXleif ,

In Frankfurt gehen Gerüchte vom 16. September 2018 um, der Termin klingt realistisch.

Antwort
von Barolo88, 21

da macht wohl niemand eine Ausnahme,  in manchen Bundesländern kann auch schon mit 16 wählen

Antwort
von atzef, 14

Nein.

Antwort
von MutZurWahrheit1, 21

Wenn sie 1 tag vor deinem Geb stattfinden wird das nicht gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community