gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Landseer Welpen, ab wann und wie muss man mit der Erziehung beginnen?

gefragt von pelligrino am 11.09.2009 um 21:36 Uhr

Hat da jemand Erfahrungen mit? Wir wollen uns demnächst so einen Welpen besorgen, haben uns aber noch keine Infos besorgt, machen wir aber noch. Wer kann mir denn jetzt schon mal helfen und erste Infos geben? oder verraten wo man welche bekommen kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.436 Tiere x 14.447 Hund x 4.645 Haustiere x 3.381 Erziehung x 3.294 Welpen x 325 Landseer x 1

fischerhundefan
beantwortet von fischerhundefan am 11. September 2009 22:02
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Na, da hast Du aber Glück, dass ich da bin ;-)) ich habe schon seit fast 25 Jahren Landseer und Neufundländer. Der Landseer ist KEIN Hund für einen Hundeanfänger! der Landseer benötigt konsequente Erziehung und viel Beschäftigung! Kein Hund der "einfach so nebenbei her läuft"!!! Mit der Erziehung beginnt man am ersten Tag!! Wie bist Du auf die Rasse gekommen? Hier kannst Du Dich ein wenig reinlesen:

http://www.landseer-magazin.de/home.html
ganz rechts auf "Landseer Hunde Forum" klicken. Viel Spass ♥

Kommentar von F211eda660dac727b3a992e440f65ef8smallfischerhundefan am 11. September 2009 22:10

Ein guter Züchter ist ein MUSS!! Leider werden mittlerweile auch im osteuropäischen Ausland Landseerwelpen produziert, von diesen sollte man die Finger lassen - auch wenn sie einem gebracht werden.........!! http://www.landseer-nothilfe.de/ hier bekommt man Hilfe und Unterstützung, sowie Adressen von Übungsgruppen! http://www.landseer.de/

http://www.vld-landseer.de/ das sind die 2 Vereine im VDH, wo man gute Züchter findet, die einem auch nach dem Kauf mit Rat und Tat beiseite stehen!

Kommentar von 7c04428cd9a5303f1fb15c2f26cb895asmallNeufiliebe am 12. September 2009 05:31

aahh gut dass du schon da bist:-) fischerhundefan hat recht. ich habe zwar "nur" neufundländer, aber die beide rassen sich sich in vielen punkten ähnlich. erziehung ab dem ersten tag und kaufen nur bei einem seriösen züchter, nicht übers europäische ausland und in deutschland auch nur von den beiden og clubs. wenn du einen züchter ins auge gefasst hast, dann sag beischeid fischerhundefan kennt die meisten.

fischerhundefan
beantwortet von fischerhundefan am 11. September 2009 22:23
6x

Ach, noch was: "man besorgt sich keinen Hund" kopfschüttel sondern man informiert sich anhand der einschlägigen Literatur, fährt zu den Hundeausstellungen und spricht dort mit Hundebesitzern, anschließend bewirbt man sich bei den infrage kommenden Züchtern um einen Welpen! Wo wohnt Ihr?

Kommentar von 43999fce296c634c727be36420ab5795smallmurmeltier7 am 12. September 2009 11:26

Das "besorgen" hat mich auch gestört. Bei den Rassen, wo es wenig Züchter gibt, sind die Bedingungen für den Hundekauf rigoros. Wir sind 800 km gefahren um uns vorzustellen beim Züchter, haben in der Nähe übernachtet, am nächsten Morgen bekamen wir das ok. Später die gleiche Strecke noch einmal um den Hund abzuholen. Das zeichnet einen guten Züchter aber auch aus, dass er sich ein Bild von den Leuten macht, denen er ein Tier verkauft. Auch der Besuch des Züchters bei dir zuhause um zu überprüfen, ob deine Angaben gestimmt haben und der Hund gut gehalten wird. In einem seriösen Kaufvertrag ist die Klausel enthalten, dass der Hund bei Zwingerhaltung oder anderweitig nicht artgerechter Haltung vom Züchter zurückgeholt wird.

Kommentar von F211eda660dac727b3a992e440f65ef8smallfischerhundefan am 12. September 2009 13:23

Hallo mrmeltier7, dickes DDH für Dich! ich handhabe es genauso - sich für einen Hund zu entscheiden macht man nicht mal einfach so zwischen Frühstück und Hausputz.....

anonym
beantwortet von colinchen am 11. September 2009 21:41
3x

info´s gibt beim züchter oder rassevereinen, sicher auch googlen. erziehung beginnt immer sofort, egal welchr rasse

cara1002
beantwortet von cara1002 am 11. September 2009 21:41
2x

Sofort mit der Erziehung anfangen. Anfangs wird das ganze noch mehr ins Spielen verlaufen, was auch vollkommen ok ist. Wenn der Hund direkt von Anfang an an Kommandos gewöhnt und entsprechend belohnt wird, hast du später keine Probleme.

Nur sollte am Anfang auch nicht so darauf gepocht werden, also den Hund nicht anschreien wenn er was nicht macht, die wollen alle noch spielen. Wenn er etwas größer ist, 6-7 Monate, vllt noch etwas später auch konsequent die Kommandos durchziehen, aber immer mit Leckerli belohnen. Hat der Hund viel Spieltrieb kann man auf Leckerli verzichten und stattdessen einen Ball zum belohnen benutzen.

Kommentar von hundini am 11. September 2009 23:12

Mit 6-7 Monaten erst konsequent zu werden ist zu spät. Und anschreien bringt nie etwas, egal wie alt der Hund ist. Außerdem kann man auch mit der Stimme belohnen.

anonym
beantwortet von guterwolf am 11. September 2009 22:00
1x

warum denn ausgerechnet einen Landseer? Habt ihr soviel Platz? Der Hund wird riesig und ziemlich schwer...

Kommentar von chynah am 12. September 2009 17:19

und teuer im Futter und haarig...

kati30
beantwortet von kati30 am 11. September 2009 21:39
1x

man sollte sich bevor man sich für eine Rasse entscheidet um Infos bemühen! Und wo kriegt man Infos her, ist das echt ne Frage? Lies mal ein Buch oder google mal

Kommentar von Ce175d51ce0e2f7d18846385b9e6b762smallBuddysuperdog am 11. September 2009 21:59

das machen die doch gerade, lies mal die Frage genau durch...die haben noch keinen welpen

Kommentar von 38a7d6e46dca7befa369f696a2500b95smallkati30 am 11. September 2009 22:03

Es wurde sich für eine Rasse entschieden ohne zu wissen warum und ob die paßt. lies du mal richtig

Kommentar von F211eda660dac727b3a992e440f65ef8smallfischerhundefan am 11. September 2009 22:25

kati30 ich fürchte Du hast recht.....

Kommentar von chynah am 12. September 2009 17:19

ruhig ihr Braunen! ;-)))

idefix3778
beantwortet von idefix3778 am 12. September 2009 18:09
0x

Kannst du uns sagen, warum es ein Landseer sein muss, ein so großer Hund, dass er kaum in einer Wohnung gehalten werden kann? Hast du einen Bauernhof, dann wäre das eher verständlich. Ein Landseer hat einen ziemlichen Dickkopf und ist sehr selbständig. Du musst ihm von Anfang an zeigen, dass du das Sagen hast. Wenn du den süßen Welpen machen lässt, was er will, dann hast du bald Probleme, ein Landseer ist kein Anfängerhund. Wenn du in ein Hundebuch schaust, dann musst du auch zwischen den Zeilen lesen. Heißt es da "der selbständig handelnde" dann handelt es sich zum Beispiel um einen Hund, der nicht lange fragt, ob er jemand beißen darf.

Jademuschel
beantwortet von Jademuschel am 12. September 2009 10:09
0x

anonym
beantwortet von Klugscheisserin am 11. September 2009 21:37
0x

Ich hab zwar keinen eigenen Hund, aber ich würd mal sagen, sofort, oder???

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.