Babsi1985 am 13.11.2008 um 11:13 Uhr
Stimmt es, dass Landschildkröten im Winter in Kühlschrank müssen, aufgrund der Winterstarre?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php
Es reicht aber auch eine mit Torf gefüllte Schale die du im Keller deponierst. Aber aufpassen, dass keine Mäuse drankommen.

Ein echter Brüller tränenlach
Aber es stimmt. Habs grad gelesen
http://www.schildkroeten-online.com/winter-landschildkroeten.html
wernilein am 13. November 2008 11:14 ..wisch dir die tränen weg,es stimmt ..

ich habe zwar keine aber davon hörte/las ich schon des öfteren.

Es gibt auch welche, die draußen überwintern. Aber viele bringen ihre Schildkröten wirklich in den Kühlschrank. Natürlich in einer speziellen Kiste bei einer konstanten Temperatur. Das ist übrigens kein Thema für eine Umfrage!
Babsi1985 am 13. November 2008 11:18 Mit der Umfrage hab ich aber die Meinungen auf einen Blick, ist mir netter :-)
Kristall08 am 13. November 2008 11:19 Wieso nicht? - Ich frage ernsthaft, weil ich recht neu bin und noch nicht alle Regeln kenne.
emjay am 13. November 2008 11:23 Man kann deswegen nicht abstimmen, weil es einfach Wissen ist. Ich kann auch nicht darüber abstimmen ob 2+2=4 ist oder nicht.
Kristall08 am 13. November 2008 11:30 Da hast Du natürlich Recht. Danke für die Erklärung. - Wobei das ein kontrovers und vieldiskutiertes Thema unter Schildkrötenhaltern ist.

..andere Kühle Orte mit entsprechender Temperatur gehen auch...

die futtern dir ja alles weg....

Mir wird schon schlecht, wenn ich mir das nur vorstelle! Arme Schildi.
Akelei2000 am 16. November 2008 10:59 genau, Gitti hat Recht. DH von Akelei
Gibt kein Tier dessen natürlicher Lebensraum im Kühlschrank ist.
Kabark am 13. November 2008 11:17 Hast Du 'ne Ahnung. :-))
zj1000 am 13. November 2008 11:17 Und was ist mit Salmonellen ?
Babsi1985 am 13. November 2008 11:20 Der is gut :-)
Salmonellen sind Bakterien und der natürliche Lebensraum ist nicht der Kühlschrank. Temperaturen um die 7 Grad behindern eher die Ausbreitung. Die beste Temperatur für die Verbreitung ist also eher außerhalb vom Kühlschrank.
kann ich mir nicht vorstellen!! im Zoo sind sie ja auch nicht im Kühlschrank
Kristall08 am 13. November 2008 11:19 Doch sind sie. Hat mir eine Tierpflegerin vom Duisburger Zoo erzählt.
echt hört sich ja total irre an!! wenn ich mir vorstell das so ein Tier im Kühlschrank sitzt.

und wo kommt dann das bier hin?
Kabark am 13. November 2008 11:18 Auf die Terrasse/Veranda/Balkon/Keller? :-)

Zunächst einmal, viele Schildkrötenbesitzer tun das. Ihr Argument ist, die Tiere bräuchten konstante Temperaturen. Was ich nicht nachvollziehen kann, denn auch in der freien Natur gibt es im natürlichen Lebensraum der Landschildkröten Schwankungen der Temperatur im Winter. Ich kenne eine Kröte, mittlerweile gut 50 Jahre alt, die sich schon ihr ganzes Leben im Garten ihrer Familie verbuddelt. Eine Freundin hat ihre drei auf dem Dachboden, meine ist (sorry, aber ist der kälteste Raum) in der Speisekammer. Kühlschrank finde ich irgendwie martialisch. :-)

lieber im Keller
da der Sauersoffgehalt im Kühlschrank mitunter lebensgefährlich werden kann
Kristall08 am 13. November 2008 11:32 Da werden doch Belüftungsschläuche hingelegt. :-) Ernsthaft.
Wichtig ist kühl und dunkel. Das muss nicht unbedingt ein Kühlschrank sein. Aber dort ist eine gleichbleibendes "Klima". Darum wird meist dazu geraten.

Mein Cousin macht das mit seinen seit Jahren so, und die sind schon steinalt. Scheint also gut zu sein.