Landschildkröte in zimmer/schreibtisch?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo. Eine Schildkröte zu halten ist nicht leicht, sie sind temperaturempfindlich und bleiben auch nicht so klein. Gerade Jungtiere sind sehr empfindsam und eine Überwinterung wird nicht einfach. Desweiteren unterliegen sie dem Artenschutzabkommen, d.h. die Haltung wird zertifiziert und die Herkunft muss mit Urkunde nachgewisen werden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

...wie meine Vorredner es meinten, lass' es sein. Auch (Land)Schildkröten stellen Anforderungen hinsichtlich ihrer Lebensbedingungen. Eine... Bedingung u.a. ist ein großer Auslauf, sie wandern halt gerne herum, klettern, graben. Ein Zimmerterrarium, auch ein relativ großes, ist m.E. nur eine Notlösung, für `ne Übergangszeit oder so. Ich habe meine Tiere im Garten-Terrarium. Und selbst da habe ich ein schlechtes Gewissen, weil es sicher etwas zu klein ist...wenigstens gibt es da echte Sonne.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Bedürfnisse die Du der Schildkröte erfüllen möchtest oder kannst, reichen höchstens für ein Plüsch-oder Porzelantier. Lass die Finger von einem Lebewesen dessen Lebensqualitäts-Einschränkungen Du bestimmst. Die wird nicht alt, lebt nicht gesund und wäre froh eines Tages sterben zu dürfen. Die Schildi aus dem Film ist kein Maßstab, das ist nur ein Film und nicht das wirkliche Leben. Ich nehme an nach Drehschluss, wird für das Tier dementsprechen gesorgt und eine artgerechte Haltung garantiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eine landSchildkröte die nicht sehr viel Aufwand benötigt und die man in einem kleinen Terrarium halten kann.

Die gibtes nicht !

Sie sollte nicht sehr viel Licht benötigen oder Wärme.

Weißt du nicht, dass alle Schildkröten wechselwarme Tiere sind ? Sie können ihre Körperwärme nicht selbst erzeugen und brauchen deshalb viel Wärme.

Ein Beispiel ist die Schildkröte von Sherlock Holmes in elementary namens Claide.... berufe ich mich auf das Beispiel vom claide

Das ist Fernsehen ! Das ist nicht echt ! Claide ist eine junge Steppenschildkröte, die man nur in einen großen Freigehege mit beheiztem Frühbeet oder Gewächshaus artgerecht halten kann.

Ich wollte sie gerne in meinem Zimmer halten.

Das ist Tierquälerei !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube nicht dass du da fündig wirst. Schildkröten brauchen immer viel Platz und Aufwand. Hast du schon einmal über ein kleines Zierfischaquarium nachgedacht? Das braucht nicht viel Platz, wenig Aufwand und ist schön anzusehen?:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SJ7IFVQ5
14.04.2016, 18:30

unsere thb 's fühlen sich in ihrem kleinen 2qm2 übergangsterrarium nicht wohl... draußen haben sie ein 12qm2 Gewächshaus und dazu noch ca 20 qm2 außen Fläche... da fühlt sich so ein Tier wohl und nicht eingeferscht auf einem qm2 außerdem bist du wenn du das Tier hast wahrscheinlich über die nicht wirklich vorhandene Intelligenz enttäuscht...

0