was kann man besser halten, wer hat erfahrung und kann kurz beschreiben danke jana

Ich denke mal eine Landschildkröte. Bekannte von uns haben 2 und die sind ziemlich pflegeleicht. Ein kleines eingezäuntes Gartenstück, ein Häuschen zum Verkriechen, das reicht schon. Sie ernähren sich hauptsächlich vegetarisch, fressen auch manchmal Katzenfutter.

Kleine Anmerkung: Die Korrekte Trennung ist
Land- oder Wasserschildkröte.
Denn es geht um eine Schildkröte und nicht um eine Kröte !!! :-)
-
Landschildkröten sind insgesamt pflegeleichter. Bei Wasserschildkröten muss auch die Wasserqualität regelmäßig kontrolliert und das Aquarium gereinigt werden.

aber bitte vorher sehr sachkundig machen, denn ein Großteil dieser Tiere steht unter Artenschutz und darf nicht zu Hause gehalten werden.
Ich meine: Wasserschildkröten. Wir haben Mississippihöckerschildkröten. Sie werden nicht so groß und sind sehr anspruchslos. Alle 2 Wochen wird ein Teil des Wassers erneuert, einmal pro Tag bekommen sie etwas Futter. Bei den Landschildkröten muß man sich ja im Winter auch um deren Überwinterung kümmern. Finde ich selber lästig, dann wieder schauen, daß sie gut wach werden. Unsere Schildkröten kommen im Sommer bei Sonne unter Beobachtung auf den Rasen damit der Panzer mal austrocknen kann. Auch kein großer Akt. Mittlerweile haben wir im Garten auch einen kleinen Bereich abgetrennt und eingezäunt, daß man sie mal alleine lassen kann.

Wir haben 2 Rotwangenschilkröten, ich meine es ist aufwändiger mit Wasserschildkröten. Du brauchst ein Aquarium eine Pumpe. Das Aquarium muß eingerichtet werden (Steine, Sonnenplatz,Lampe) Alle 2 ca Monate saubermachen,Steine putzen, Pumpe sauber usw usw usw.Also bitte genau überlegen. Man kann sie gut mal alleine lassen und im Winter schlafen sie sehr viel und fressen kaum.Wir haben unsere schon bald 20 Jahre und ich glaube sie fühlen sich wohl. Aber sie machen alle paar Monate viel Arbeit