Auch die Tonnen, die man zu arg gestopft hat, sollen stehen gelassen werden. Geht das so einfach?

Den Bürokraten würde ich den Müll der nicht mitgenommen wird, in einer Nacht- und Nebelaktion Vor das Rathaus schütten

Darf ich mal wissen von welche Städten ihr sprecht?
Im Landkreis Aschaffenburg wird der Bio- und der Restmüll gewogen und die Gebühren danach berechnet. Restmülltonnen, die z.B. zu schwer von Bauschutt o.ä. sind bleiben stehen.
Dafür hat Aschaffenburg auch eine grandios niedrige Restmüllmenge pro Einwohner. Allerdings habe ich nicht den Eindruck als sei man seitens der Verwaltung im Nachhinein so besonders glücklich über das System.
In Mönchengladbach ist es schon lange so, das überfüllte Mülltonnen nicht geleert werden. Und in der Nachbarstadt Viersen wird meines Wissens der Müll gewogen. In der Stadt Willich werden auch keine überfüllten Mülltonnen mitgenommen. Also hier in der Gegend ist das schon lange üblich, das die Mülltonnen korrekt gefüllt sein müssen.
kiramarie am 15. Juli 2007 23:57 Wohne im Kreis Viersen.Es wird nicht gewogen, sondern das Volumen gemessen.Ist die Tonne so voll, dass der Deckel nicht mehr richtig schliesst, wird ein "Gupf" berechnet(kostet 11 Cent extra).Die Tonne wird trotzdem geleert.Zumindest habe ich noch nie erlebt, das eine nicht geleert wird.Bei unseren diversen Renovierungs-u.Sanierungsarbeiten war unsere manchmal verdammt voll und schwer, aber sie ist immer geleert worden
Das ist hier bei uns schon längst die Regel.
In der Nachbarstadt wird sogar der Müll gewogen.
ich kenne das nur zu gut aus meiner schönen schwarzwaldzeit :o))
muss wohl rechtens sein, dort war das immer so.
Wenn der Landkreis das so in seiner Satzung schreibt, dann kann er das auch verlangen und durchführen.
Grundsätzlich versuchen die Entsorger so zu verhindern dass eine Überfüllungs-Mentalität entsteht. Das ist wohl (leider) notwendig. Andererseits besteht eine rechtliche Verpflichtung für die Entsorgung - und aus der kann sich der Landkreis nicht so einfach herausstehlen indem er sich besonders pingelig anstellt. Tonne stehen lassen ist eine ganz schlechte Option, die ich so nicht einfach hinnehmen würde, Satzung hin oder her.
Psst: Ich auch, aber man sollte sehr diskret zu Werke gehen.
Ich schliesse mich euch an.