Frage von JosephCurwen, 54

Landkarte Nomadenstämme Ägypten?

Hallo. Hat jemand einen Link zu einer Karte, auf der die ungefähre Verbreitung von Nomadenstämmen in Ägypten eingetragen ist? Habe leider trotz längerer Suche bisher nichts gefunden. Außerdem: Weiß jemand, welche Nomaden speziell in Ägypten am weitesten verbreitet sind, eher Berber oder eher Beduinen oder doch eher ganz andere? Danke im Voraus!

Edit: Ich meine vor allem den westlichen Teil Ägyptens (nicht Sinai).

Antwort
von udaraj, 22

Es dürfte schwierig werden so etwas zu finden. Zwar gibt es Beduinenstämme im Sinai (zumeist sind die Leute aber sesshaft).
Sudan und Tschad bzw. Mali sind die nächsten Länder in denen heute noch Nomaden zu finden sind (vorwiegend Berber). Im übrigen hat die Arabisierung Nassers dazugeführt das die verschiedenen Minoritäten seit der Mitte 1950 nicht mehr ausreichend erforscht werden Abhilfe könnten Daten aus der Kolonialzeit bringen (Englisch und sicher nicht annähernd aktuell, da mindestens drei Generationen nationalisiert und angepasst wurden )

Kommentar von JosephCurwen ,

Das wäre mir auch recht. Hat denn jemand ne Karte aus der Kolonialzeit? Alledings interessiert mich vor allem der westliche Teil Ägyptens, also weniger Sinai.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community