Frage von gesirose, 14

Landeslisten in jedem Bundesland/oder Wahlkreis anders?

Naja Frage steht eigentlich schon oben. Nochmal etwas genauer: Erstmal wollte ich fragen ob die Landeslisten auch über die Wahlkreise gewählt werden oder über die jeweiligen Bundesländer? Und stehen in jedem Wahlkreis/Bundesland die selben Kandidaten darauf? Ich habe einen Muster-Wahlzettel für den Bundestag gesehen. Die Landesliste z.B. für die CDU beinhaltete 5 Kandidaten. Aber es kommen doch dann nicht NUR die fünf Kandidaten in den BT! Ich kann mir gerade wirklich nicht weiterhelfen und würde mich über Antworten freuen.

Antwort
von SebRmR, 7

In einem Bundesland hat jede Partei, die dort antritt, eine eigene Landesliste. Die Landesliste ist fürs gesamte Bundesland gleich.

Viellicht stehen auch nur 5 Kandidaten bei der Zweitstimme, weil der Platz auf dem Wahlzettel begrenzt ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten