gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Landeseigene Kohlevorräte - gegen - Erdölimport

gefragt von mcgegnermcgegner am 24.06.2008 um 19:10 Uhr

Die Möglichkeit der Herstellung flüssiger Produkte aus Kohle wurde bereits 1913 von Prof. Dr. Friedrich-Carl-Rudolf Bergius (1884-1949) experimentell nachgewiesen. 1926 gab es eine Großversuchsanlage zur Erzeugung von Benzin aus Braunkohle in Leuna. Ein weiterer Durchbruch bei der Braunkohlehydrierung gelang 1932 durch Einsatz von Molybdänoxid als Katalysator. Die Leuna-Werke vertrieben danach ihr Benzin über ein eigenes Tankstellen-Netz.

Frage: Warum reaktiviert man nicht die Herstellung von Treibstoffen aus den landeseigenen reichlichen Kohlevorräten und machen damit Deutschland unabhängiger von Erdölimporten?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Hallo mcgegner,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform auf der es um den Austausch von Erfahrungen und Tipps zu größeren und kleineren Problemen des Alltags geht. Wissens- bzw. Hausaufgabenfragen gehören leider nicht hierher. Lies doch diesbezüglich auch noch einmal unsere Richtlinien unter http://gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Politik (5553)
Wirtschaft (2480)
Energie (1407)