Frage von IsyVickyCapita, 42

LAN/ WLAN Laptop mit Android?

Hallo zusammen, ich habe neulich ein LAN-Adapter (oder wie auch immer das heißt) mit einem HDMI-Kabel gekauft. Außerdem habe ich einen Laptop, auf dem Windows 10 installiert ist. Meine Frage ist nun, wie ich die Internetverbindung, von meinem Laptop (Internetverbindung eben durch das Kabel) auf mein Samsung übertragen kann.

PS1: Ich habe schon versucht das übers Internet herauszufinden, habe jedoch nichts passendes gefunden.

PS2: Das Adapter Ding steckt man in die Steckdose und schließt das HDMI-Kabel an den Stecker und das andere Ende an den Laptop.

PS3: Ich hab mir auch so n Adapterzeug für das Handy gekauft, in das ich das ich das eine Ende ins Handy einsteck und an das andere Ende das Kabel angeschlossen wird, jedoch funktioniert das nicht.

Nochmals um zusammenzufassen: ich möchte eine WLAN Verbindung durch meinen Laptop auf das Handy übertragen, damit ich dort auch Ínternet (ohne Mobile Daten habe).

Danke im vorraus :)

LG Isabella

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet & WLAN, 18

welches "Adapter-Zeug" soll das denn genau sein ?

wenn dein Lappi schon per Kabel mit deinem Router verbunden ist, dann kannst du den WLAN-Adapter der im Lappi eingebaut ist, als WLAN-AP für dein Handy nutzen

http://praxistipps.chip.de/windows-10-hotspot-erstellen-und-einrichten-so-gehts_...

dabei muß halt der Lappi immer ein sein wenn du WLAN am Handy nutzen willst

die bessere und einfachere Alternative ist wie schon asdundab vorgeschlagen hat, du besorgst dir um ein paar Euro den WR841N https://www.amazon.de/dp/B001FWYGJS den steckst du an das Kabel, dann kannst du dein Handy und den Lappi ohne Kabel mit WLAN verwenden und hast auch noch einige Anschlüsse für Kabel frei

Kommentar von netzy ,

LAN Verbindung durch die Steckdose

warum beantwortest du nicht endlich mal, welches "Adapter-Zeugs" das sein soll ;)

wenn das Powerline/dLAN Adapter sind, dann wie schon beschrieben hier einfach einen WR841 dranstecken und Lappi, Handy usw. können problemlos und vor allem unabhängig voneinander ins Internet und du kannst noch mehrere Geräte per Kabel dranstecken

Expertenantwort
von asdundab, Community-Experte für Internet, 29

Was meinst du genau mit dem Adapter Ding? Einen HDMI Stecker hat es auf jeden Fall nicht.

Des weiteren hast du anscheinend noch gar kein WLAN Netz, ider unterstützt dein Router WLAN? Wenn ja könntest du dein Handy direkt mit diesem verbinden.

Ist das nicht der Fall wäre es am Einfachsten, einen günstigen WLAN Accesspoint oder WAN-Router zu installieren (z.B. TL-WR841N | ab ca. 15 €)

Kommentar von IsyVickyCapita ,

Ich hab mein Zimmer im 3. Stock und die Wohnung mit dem WLAN-Router ist im Erdgeschoss.

Mein Laptop hat eben die LAN Verbindung durch die Steckdose. Aber ich möchte mein Handy mit der Selben Verbindung nutzen.

Kommentar von asdundab ,

Das ist Powerline. Dann hängst du an die Ethernetdose des Powerline Moduls einen Accesspoint oder WLAN-WAN-Router (z.B. TL-WR841N | ab ca. 15 €), und du hast oben WLAN fürs handy, und LAN für den PC.

Antwort
von VeryBestAnswers, 16

Zur Unterscheidung: LAN = Internet mit Kabel, WLAN = Internet ohne Kabel.

Da dein Handy von Samsung ist, unterstützt es vermutlich USB-Tethering, damit kann man Internet von einem PC/ Laptop an ein mit USB angeschlossenes Handy leiten. Hier eine Anleitung: http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/434667

Allerdings wäre es vermutlich einfacher, dein Handy per WLAN mit deinem Router zu verbinden. Viel Glück!

Kommentar von IsyVickyCapita ,

Danke, ich kenne den Unterschied zwischen LAN und WLAN :D

Mein Zimmer ist im 3. Stock und der WLAN-Router eben im Erdgeschoss. Somit haben wir so n Teil für die Steckdose gekauft, das man unten mit dem Router verbindet und den anderen Stecker oben in meinem Zimmer einsteckt.

Kommentar von VeryBestAnswers ,

Du meinst einen WLAN-Repeater? Dann solltest du ausreichend WLAN haben. Verbinde dein Handy einfach mit dem WLAN, wo ist dann das Problem?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community