Frage von WolfyPvP, 79

Lan-Verbindungung Netzwerkkabel wurde entfernt?

Hallo, habe mir heute ein Lan-Kabel CAT6 10 meter gekauft und eingesteckt. Am Router wie am Laptop (HP Pavilion dv8, Windows 7 64 bit). Jedoch steht beim Netzwerk- und Freigabecenter, "Netzwerkkabel wurde entfernt", obwohl ich es nichtmal benutzt, und somit entfernt haben kann.

Meine Netzwerkkarte ist Realtek PCIe GBE Family Controller, mit dem aktuellsten Treiber.

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GWBln, 46

Wenn du die genannte Meldung bekommst, hat dein System keine funktionsfähige Netzwerk-Verbindung gefunden ... die aber früher schon mal funktioniert hat?

"Netzwerkkabel wurde entfernt", obwohl ich es nichtmal benutzt, und somit entfernt haben kann.

diese Aussage macht -- im Zusammenhang mit "gekauft und eingesteckt" keinen Sinn!

Schau mal auf die RJ45-Buchse am Rechner ... m.W. haben alle (mindestens) eine LED, die weitgehend dauerhaft leuchten sollte!

Auch am Router ist jeder Buchse eine LED zugeordnet!

Beide sollten leuchten ... nur eine der beiden geht eigentlich nicht! Die LED signalisieren, daß ein Pegel gefunden wurde.

Solltest du am Router aber die falsche Buchse erwischt haben, ist das Verhalten erklärbar!

Ein Router hat einen Anschluß in Richtung Internet und (meist) mehrere für lokale Geräte.

Die Buchsen mit „LAN X“ sind die richtigen für deinen Rechner.

Manche Router haben auch einen Anschluß für ein TV-Gerät ... die dürften u.U. nicht geeignet sein.

Antwort
von FILMundFOTO, 46

Hat das Kabel vllt einen Bruch...kann es vllt sein dass dad Kabel nicht dafür geeignet ist sondern für Telefon oder sowas. Ansonsten solltest du mal in die Netzwerkeinstellungen (Systemsteuerung) gehen. Vllt ist auf antenne eingestellt und der Port deaktiviert

Antwort
von LiemaeuLP, 50

Sitzt das Kabel auch wirklich fest drinnen?

Kommentar von WolfyPvP ,

Ja sitzt drinnen.

Kommentar von LiemaeuLP ,

Dann hat das Kenl vermutlich einen Defekt :/
Funktioniert es mit einem anderen?

Antwort
von Trackfreak, 50

Interessant. Hast du das Kabel wirklich auf beiden Seiten vollständig eingesteckt? Wenn nicht mal ein Link zustande kommt ist das kabel vermutlich defekt. Teste sonst doch nochmal andere LAN-Ports und Geräte.

Kommentar von WolfyPvP ,

Habe kein anderes Kabel, und habe bis jetzt 2 Lan Ports meines Routers ausgetestet

Kommentar von Trackfreak ,

Dann wird das Kabel wohl defekt sein. Würde es auf Verdacht erstmal umtauschen. Wenn der Ersatz dann immer noch nicht funktioniert würde ich den Fehler aber woanders suchen.

Antwort
von Theuerboard, 36

ist normal wenn keins drin ist