Frage von csssurf4fun, 47

Lan Verbindung verfügt über keine gültige ip konfiguration bei windows 7?

Hallo liebe Community :),

mein Problem ist, dass ich seit gestern schon kein Internet mehr habe. Bei der Windows-Fehler-Behebung steht "lan verbindung verfügt über keine gültige ip konfiguration"

Ich bin über Lan, bzw noch genauer über DLAN verbunden. Ich habe es bisher versucht mit einer festen IP vergabe, ipconfig /renew, und diversen Router Neustart's, aber nichts klappte.

Allerdings läuft das WLAN über meinen Laptop perfekt, es ist also nur die Lan-Verbindung.

DHCP ist aktiviert, feste IP Vergabe funktionierte nicht, und ich habe auch das Lan-Kabel an beiden Enden des DLAN-Stecker ausgetauscht.

Ich gehe davon aus, dass es die DLAN Router getroffen hat, da wenn ich DLAN an meinen Laptop anschließe, derselbe Fehler auftritt!

Gibt es noch irgenwelche anderen Möglichkeiten?

Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen! :)

LG

Antwort
von MeikelZW, 23

Hallo csssurf4fun,

aus Deinen Ausführungen ist nicht eindeutig zu ersehen, wo DHCP aktiviert ist. Wenn nicht schon geschehen, so muss das auf beiden Seiten, Router und PC passieren!

Viele Anwender machen diesen kleinen Fehler mit großer Wirkung. Ist mir nämlich auch schon mal umgekehrt passiert. Und wenn die PCs neue Adressen bezogen haben, könnten z.B. in der FritzBox die Berrechtigungen zurückgesetzt sein, Stichwort: Kindersicherung!

Bei Fragen zur IP Einstellung lade Dir das hier mal herunter:

http://www.hatmeinarztsprechzeit.info/DoLo/LAN-Hilfe.pdf

Gruß, MeikelZW

Kommentar von csssurf4fun ,

Danke, wird wohl auf beiden Seiten an sein, da ich mit einem Lan-Kabel wieder Internet habe. Das Problem betrifft also 100% die Dlan-Adapter die keine gegenseitige Verbindung aufbauen können, habe sie auch an anderen Steckdosen getestet sowie andere LAN-Kabel, und bedes funktionerte nicht.

Kommentar von MeikelZW ,

Diese Powerline Adapter sind mir eh suspekt. Unsere Häusern haben i.d.R. einen Drehstromanschluss. So lange die auf einer der drei Phasen spielen, sind sie als Notlösung ganz OK. Doch wenn sie auf zwei verschiedenen Phasen liegen, gibt es immer mal wieder Probleme. Und das kann auch innerhalb einer Wohnung vorkommen. Bin nämlich „vom Fach“, habe fünf abgeschlossene Berufe. In diesem Fall kommen der Elektroinstallateur (Starkstromer, Beruf 1) und der Kommunikationselektroniker (Fernmelder Beruf 3) zum Vorschein ;-)

Gruß MeikelZW

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community