Lan und WLan im "Hybrid" Modus kombinieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • LAN- plus WLAN-Eingang geht beim Computer leider nicht, da nur immer ein Eingang gewählt werden kann.

Da aber deine Übertragungsleistung über das PowerLAN so schwach ist, würde ich das einmal versuchen zu optimieren.

  • Verwende einmal andere Steckdosen für den Adapter, sowohl modemseitig, wie auch anwenderseitig.
  • Verwende keine Verteilersteckdosenleisten!

Es kommt jetzt ein neues Consumer-Produkt auf den Markt, nennt sich Connection-Kit, und fährt quasi im "Richtfunk" zur Gegenstelle und von dort per LAN und WLAN (Protokoll n und ac) weiter. Einmal den Markt dafür beobachten. Wäre auch eine sehr einfache und schnelle Lösung für dich.

LG Bernd

Die Nettoleistung von Powerline kann durch zahlreiche Faktoren eingeschränkt werden.

EIne LAN/WLAN Linkaggregation gibt es nicht. Die LAufzeitprobleme würden den Vorteil auffressen.

LAn Verlegen ist immer die Königslösung. Neben gängigen Kupferkabeln gibts auch Flachbandleitungen für die Verlegung unterm Teppich. Oder superdünne Plastikfasern.

Ich habe mir auch mal mit einer 0,4mm CAT3 Strippe beholfen. Geringster Durchmesser und sauberer TRansfer über 20m.

DP

nein geht nicht, wenn über powerline nur so wenig ankommt stimmt mit dem gerät was nicht.

Das Problem ist halt dass ich, ohne das Kabel quer durch den Raum zu legen keine Möglichkeit habe ohne Mehfachstecker einzustecken.

Aber ich habe vor Lan zu verlegen, was aber ein ziemlich großer Aufwand ist :/