Frage von GamerSkillHD, 56

LAN-Kabel und WiFi repeater hilfe?

Heute habe ich einen neuen PC bekommen der sehr gut ist aber ich habe immernoch große Probleme was meinem Internet angeht. Ich haben einen Rechner mit einem LAN Kabel angeschlossen mit einem WiFi Repeater und trotzdem habe ich in Spielen 1-3 Balken und wärend ich skype beschweren sich meine Freunde immer das ich rum lagge. Im WiFi Repeater sind viele Einstellungen in dem ich mich nicht so gut auskenne zB: kann man da einstellen 2,4G oder 5G Signal, PowerWPS und so weiter. Der Repeater steckt genau neben meinem Rechner in der Steckdose und im repeater kann man ein LAN Kabel anstecken (was ich auch gemacht hab) Das andere Ende vom LAN Kabel steckt wiederrum im Rechner. Anscheinend ist alles an, außer 5G Signal.

Antwort
von Culles, 32

Hallo,

das Problem ist, dass du WLAN verwendest. Je nach örtlichen Verhältnissen oder verwendeter Hardware reduziert sich die Datenübertragungsrate erheblich.
WLAN-Repeater sollten generell auf etwa halber Strecke zwischen Router und Rechner angeordnet sein. Empfängt der Repeater nur ein schwaches Signal, kann man auch mit einem LAN-Kabel nicht viel verbessern.

Die bester Alternative ist natürlich ein Ethernet-Kabel zwischen Router und PC. 

Unter günstigen Bedingungen helfen aber auch DLAN-Adapter weiter. Dabei wir die Hausstromverkabelung als Datenübertragungsmedium verwendet. Das Problem dabei ist, dass dieses Verfahren nur dann funktioniert, wenn sich die verwendeten Steckdosen der Adapter an der gleichen Stromphase befinden oder ein Phasenkoppler eingebaut wurde (was leider auch nicht immer funktioniert). Desweiteren sollten keine Störquellen die verbindenden Steckdosen beeinflussen (DLAN-Adapter nie über Steckdosenleisten anschließen!).

Mein Empfehlung:
Holt euch einen Spezialisten, das kostest zwar etwas, aber ihr bekommt die Lösung, die für eure Baulichkeiten am besten passt.
Betrachtet es als gemeinschaftliches Weihnachtsgeschenk.

LG Culles

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten