Frage von NockelLP, 88

Lan Kabel leuchtet?

Hallo, Ich habe mir einen neuen PC gekauft und mir ist aufgefallen dass die LEDs des Mainboards und der Grafikkarte leuchten. Hinzu kommt noch, dass das lankabel leuchtet und anscheinend Daten versendet. An der fritzbox wird auch angegeben dass Daten transferiert werden auf das Kabel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sandra01, 39

das ist völlig normal, sobald der pc über lan mit dem router verbunden
ist, blinkt die schnittstelle, ist bei mir auch so....wenn es nicht
blinkt, hast du auch keine verbindung mit dem internet

Kommentar von NockelLP ,

Ja, aber warum sollte es blinken wenn er aus ist... Daseuchtet doch nur wenn Daten übertragen werden... Also die lichtimpulse die da durchgejagt werden...Und bei meinen vorherigen pc war dies nicht so

Kommentar von sandra01 ,

das ist der sogenannte wol dienst (wake on lan)
wenn du den pc runterfährst, greift dieser trotzdem noch auf
das lokale netzwerk zu, die ethernet-karte ist trotzdem noch aktiv...
man kann einen pc auch über das netzwerk hochfahren, aber das geht nur, wenn die ethernet-karte auch aktiv ist

vielleicht war das bei deinem vorherigen pc nur nicht so häufig wie bei deinem neuen oder du hast es nicht wirklich wahrgenommen



Antwort
von Maggifrog, 22

Das sind Broadcasts. Also Rundrufe zwischen den einzelnen Netzwerkgeräten. Eigentlich nichts wildes....

Antwort
von lol5zeichen, 26

Das liegt daran, dass dein PC mit deiner FritzBox kommuniziert und dein PC im Internet die Netzzeit lädt...

LG

Kommentar von NockelLP ,

Netzzeit läd?

Kommentar von lol5zeichen ,

dein PC aktualisiert seine Interne Zeit indem er auf die sogenante 'Netzzeit' zugreift, das ist eine Zeitaktualisierung die immer die genaue Uhrzeit an deinem Standort angeben kann

Kommentar von NockelLP ,

Aber warum hat dies mein vorheriger pc nicht getan? 

Kommentar von lol5zeichen ,

macht jeder PC nur mit verschiedener Häufigkeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten