Frage von FaMe24, 213

Lan Kabel durch Tür verlegen?

Hallo:) ich möchte ein lankabel durch eine Tür verlegen. Problem: unten durch geht nicht die Tür schließt extrem gut ab. Es passt nicht mal Papier drunter. Sollte ich vllt durch den Türrahmen bohren oder dann besser gleich durch die wand? Oder vllt eine steckdose entfernen und die Rohre von der Leitung benutzten wobei das sehr umständlich wäre.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von akademixxx, 174

Durch die Wand.. ist einfacher das Loch später wieder zu verschließen.

Kommentar von FaMe24 ,

Muss ich dabei irgendwas beachten? Außer dass ich keine kabel anboren sollte xD und welcher Bohrer ist geeignet

Kommentar von akademixxx ,

Naja solltest kein Holz und Metall Bohrer benutzen^^ und der Bohrer sollte auch groß genug sein dass der Stecker vom Kabel durchpasst. Kabel werden MEISTENS im rechten Winkel verlegt das heißt nicht direkt unter, über oder neben einer Steckdose/Lichtschalter bohren.. aber trotzdem aufpassen man weiß nich was für Affen da am Werk waren.

Antwort
von timoq, 106

Am besten durch die Wand. Man gehe so vor: Bohrer 10 mm Durchmesser vor bohren, danach Bohrer16 mm Finale Bohrung. Bei Porotonstein wäre es nun schwierig den Stecker des LAN Kabel durch das Loch "zu friemeln". Hilfreich hier: 16 mm Leerrohr auf Mauerdicke zurecht schneiden (gibt es im Baumarkt für wenige Cent) so passt der Stecker exakt durch das Loch.

Kommentar von FaMe24 ,

Hab es exakt so schon gemacht aber danke für die Antwort! :)

Antwort
von Kai42, 145

Also LAN Kabel neben 220V Kabel in einem Rohr ist nicht so gut. Türrahmen durchbohren kann klappen halte ich aber auch nicht für so glücklich,denn dann wäre ein Austausch der Tür schwierig. Also bleibt nur die Wand. Oder ein Flachbandkabel.

Kommentar von FaMe24 ,

Wie gesagt wenn unter der Tür kein Papier durch passt wird dass mit dem Flachbandkabel auch nichts ^^

Antwort
von PeterWolf42, 138

Was ist mit DLAN?

Kommentar von FaMe24 ,

Bin ich zu geizig für.. Der Router steht direkt im Nebenzimmer und dafür reicht auch ein Loch 

Kommentar von PeterWolf42 ,

WLAN? Oder auch zu teuer?

Kommentar von akademixxx ,

Ich würde mich auch für das Loch entscheiden.. Verbindung ist halt um einiges besser..

Kommentar von FaMe24 ,

Ich habe bereits WLAN. Aber mit lan ist einfacher der ping besser. Vorallem wenn andere noch im wlan sind