Frage von ModZiLLaBM, 35

Lan Kabel Cat?

Hi was hat bei einem Lan Kabel das "Cat" zu bedeuten? Ist es wichtig? Muss man es beim Kauf beachten?

Antwort
von Tuehpi, 21

Cat. = "Categorie" 

Je höher die Kategorie, desto besser das Kabel geschirmt und desto höher sind die Übertragungsraten die realisiert werden können ( Vorausgesetzt die restliche Netzwerkperipherie spielt mit.)


Edit:

Ich, an deiner Stelle, würde CAT 7 Verlegekabel nehmen. Auch wenn die restlichen Geräte noch nicht in der Lage sind das auszunutzen, so bist du etwas "zukunftssicherer". 

Kommentar von ModZiLLaBM ,

Also ich habe derzeit für meine Ps4 ein Lan kabel mit Cat 5E. Wenn ich mir eins mit Cat 7 kaufen würde funktioniert dass dann besser ? 

Kommentar von Tuehpi ,

Ach, ich dachte irgendwie es geht um das Verlegen von Netwerkkabeln in einem Haus / Wohnung. 

Du könntest höchstens ein Cat 6a Kabel kaufen.

Aber ich denke nicht das es irgendwas bringen würde. Cat 5e bringt bis zu 1000BASE-T Geschwindigkeit. Mehr kann die PS4 auch nicht, und dein Router ebenfalls nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten