Frage von misterMJP12, 29

LAN-Gästezugang?

Ich hab in meinem Zimmer mehrere LAN Anschlüsse und mein Vater möchte nicht, dass meine Freunde wenn sie mal mit PC vorbeikommen sich in unserem Netzwerk anschließen können, ohne gesichert zu sein. Das heißt ich suche eine Möglichkeit, trotz dem, dass ich ganz normal alles im Netz machen kann meine Freunde in einem extra Netz angemeldet/eingeloggt sein sollen. Beziehungsweise, muss man dabei überhaupt Angst haben das irgendwelche Viren oder ähnliches auf unsere Pc's oder in unser Netzwerk kommen?

Ich weiß es kann an manchen Stellen verwirrend sein, aber falls Fragen bestehen, fragt einfach nochmal nach, Euer misterMJP12

Antwort
von asdundab, 21

Was für einen Router hast du denn?

Hast du z.B. eine Fritz!Box kannst du einer ihrer Ports als Gastzgang konfigurieren. Dann hat er zwar Zugriff aufs Internet, aber nicht auf dein bzw. deines Vaters bzw. euer LAN. Allerdings sollte man bei der Einrichtung des Gastzuganges darauf achten, alle Portrestriktionen gegen das WAN (hier Internet) zu deaktivueren; diese sind per Standart aktiv. Dann wird der entsprechende Port via PatchPanel auf einen Port der Dose in deinem Zimmer durchgeschalten, dort kann sich der Freund nun anschließen.

Kommentar von asdundab ,

Ich verstehe die Haltung deines Vaters, insbesondere, da über die Dateifreigaben Datenmanipulation vorgenommen werden könnten.

Kommentar von misterMJP12 ,

Ich wollte noch etwas dazu fragen, und zwar hat sich das bei deinem Kommentar zu der nächsten Antwort so angehört als gäbe es diese Gästefunktion also für LAN? Wenn ja weißt du auch wie man die einrichtet, da ich im Internet immer nur Infos zu Gäste-WLAN finde. Danke das du meinen Vater verstehst misterMJP12 ;)

Kommentar von misterMJP12 ,

Ich denke das kann klappen vielen dank :)

Kommentar von asdundab ,
Kommentar von asdundab ,

1.5 kannst du auslassen.

Kommentar von asdundab ,

2. Ist Standarteinstellung an den meisten PCs

Kommentar von asdundab ,

Sollte auf andere Modelle nahezu äquivalent anzuwenden sein. Wenn du mir das Modell nennst, kann ich dir auch die zum Gerät passende Anleitung raussuchen.

Antwort
von triopasi, 22

Theoretisch ist es möglich, dass sie Viren einschleusen aber paranoid sollte man nicht werden ;)

So ohne weiteres ist eine Abgrenzung nicht möglich. Es gibt open source fähige Router die sowas mit entsprechendem OS können, aber die Standartspftware von Teledumm und der fritz.box kann das nicht. Netgear glaub auch nicht und Linksys Smart blabla kanns auch nicht.

Kommentar von asdundab ,

Die Fritz!Boxen bringen exakt eine solche Gastnetzfunktion im Auslieferungszustand mit! Diese kann für WLAN oder bestimmte Ethernet Ports eingerichtet werden.

Kommentar von triopasi ,

Wusste bisher nur für WLAN, sorry!

Antwort
von gonzo1233, 7

Windows-Verschlüsselungstrojaner verschlüsseln nicht nur Dateien des erst befallenen Rechners, sondern auch die Bestände in verbundenen Rechnern, Routern und NAS (Netzwerkspeicher).

Die meisten Virenscanner bieten keinen guten Schutz für Windows-Betriebssysteme, schrieb Stiftung Warentest in dem letzten mir vorliegenden Testbericht (bezahlpflichtig 2,50€); nur 4 von 18 Virenscanner lieferten gute Ergebnisse.

Moderne Router bieten den Gastzugang an, die mitgebrachte Schadware der Freunde hat dann keinen Zugriff auf das Familiennetz.

Lediglich klugen Freunden, die ein sicheres Linux Betriebssystem vorweisen können (kostet ja nichts, da dankenswerter weise frei), würde ich direkten Zugang gewähren (falls keine sensiblen Daten am NAS sind).

Von Nur-Windows Nutzern würde ich vorab eine Kaution von 9500€ fordern, das ist der Betrag, den Banking Trojaner wie Zeus bevorzugt vom Girokonto abbuchen. Bei einem Bekannten Michael hat genau dieser Betrag gefehlt. Das sollte ja kein Problem sein für die Nutzer von unsicheren Betriebssystemen, das Geld ist ja nur geliehen - falls es gut läuft.

Kommentar von asdundab ,

Grundsätzlich richtig, aber den letzten Abschnitt halte ich für überzogen.

Antwort
von Auxilium1000, 16

Naja ihr habt denke ich ein gutes Antivieren Programm so wie dein vater drauf ist... also ich würde mir da keine Sorgen machen.

Antwort
von misterMJP12, 6

Danke für die antworten :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community