Frage von Daywalker809, 28

Lan funktioniert nur manchmal und Wlan durchgehend?

Ich habe schon seit einigen Tagen das Problem das meine Lan Verbindung einfach ab und zu abricht und nach einiger Zeit wieder kommt. Doch das Wlan geht immer ohne probleme.

Woher könnte dieser Fehler kommen und wie könnte man sowas beheben.

Danke für jede Antwort

Antwort
von Karsten1966, 17

Normalerweise ist es so, daß das LAN stabilder ist, als WLAN - da direkte Datenübertragung über Kabel ohne Funktechnik.

Wenn das LAN Aussetzer hat, kann das dann natürlich Ursachen haben, wie defekte LAN-Buchse, defekte Netzwerkkarte, defektes Kabel - oder der Router / der Switch hat intern eine Macke.

Ich würde also zur Fehlersuche erst klein anfangen - Kabel austauschen.

Danach mal im Geräte-Manager die Netzwerkkarte löschen - nach einem Neustart wird diese von Windows wieder erkannt und neu konfiguriert. Evtl Treiber aktualisieren.

Andere LAN-Buchse ausprobieren (der Router hat ja mehrere Ports).

Evt von einem Bekannten eine anderen Router ausleihen.......

Antwort
von amunensis, 16

Es könnte mehrere Ursachen haben:

- Anderen Steckplatz am Router getestet?
- Patchkabel mal ausgetauscht (Wackelkontakt)?
- Probleme mit dem Netzwerkkarten Treiber?
- Router Firmware aktuell?
- Netzwerkkarte hat evtl. einen Wackelkontakt

LG

Antwort
von martinell, 13

Auf alle Fälle, die Router-FW aktualisieren und ev. den Funkkanal ändern.

Du gibst leider nicht an, was für ein Router Du hast. Ist es ein Speedport der Telekom ? Ricardo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten