Frage von SkateboardFan, 40

Lan Erweiterung für 2 PCS?

Hallo, ist es möglich mit einem Hauptkabel am Router den man in ein Zimmer runterzieht, in etwas zu stecken das es dann auf 2PC aufteilen würde? Ich hab einen 50k Router und wollte jetzt 1Kabel runterziehen, es dann in etwas stecken das es dann aufteilen würde womit ich mit 2 weitern kabel meine PCS mit Lan versorgen könnte. Ist dies möglich?

Antwort
von matmatmat, 30

Was Du suchst nennt sich Switch. Da schließt Du alle Kabel (das vom Internetanschluß und alle PCs) an und der verteilt das dann. Gutes Gerät: Netgear GS105E-100PES

Kommentar von SkateboardFan ,

ja aber das ist nicht so wie ich es meine. Der Switch muss ja neben dem Router sein oder nicht? Das möchte ich nicht. Ich möchte das es am besten unten an einer Wand im zimmer hängt...

Kommentar von matmatmat ,

Es gibt zwar Maximallängen für die Ethernetkabel und für Übertragungen von 50 metern oder so mußt Du repeater dazwischen tun, aber prinzipiell ist es egal wo der switch ist:

Du kannst 1 Kabel vom Internetzugang/Modem zum Switch führen, den zwischen die PCs stellen und dann mit 50cm Kabeln die PCs anschließen.

Du kannst mit einem 20cm Kabel den Switch direkt an den Router/Modem anschließen und dann zwei lange Kabel bis zu den PCs führen.

Solange Du dich an die Höchstlänge für die Kabel hälst ist es vollkommen egal welches Kabel wie lang ist und damit wo du den switch hintust.

Antwort
von vafreak2, 29

Das nennt sich Switch und ist auch nicht sonderlich teuer :)

Kommentar von SkateboardFan ,

ja aber das ist nicht so wie ich es meine. Der Switch muss ja neben dem Router sein oder nicht? Das möchte ich nicht. Ich möchte das es am besten unten an einer Wand im zimmer hängt...

Kommentar von vafreak2 ,

Dann suchst du vielleicht nach sowas : TP Link Powerline 

Kommentar von matmatmat ,

Powerline ist manchmal noch schlechter als Wlan, das sollte eine Notlösung sein wenn man kein Kabel verlegen kann und keinen Wlan Empfang im Bunker hat...

Kommentar von vafreak2 ,

Es überträgt die Daten über das Stromnetz deines Hauses :)

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet & WLAN, 34

nennt sich Switch, einfach anstecken, fertig, ab 5 Ports, gibt es auch mit mehr

http://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=2827_4#xf_top

Kommentar von SkateboardFan ,

ja aber das ist nicht so wie ich es meine. Der Switch muss ja neben dem Router sein oder nicht? Das möchte ich nicht. Ich möchte das es am besten unten an einer Wand im zimmer hängt...

Kommentar von netzy ,

du schreibst ja von einem Kabel das vom Router bis zu deinem PC geht, anstatt deines PC kommt der Switch dran, an den Switch kannst du dann weitere Geräte per Kabel dranstecken, Kabellänge maximal 100m

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten