Lampenwechsel am KFZ - verfällt die Garantie?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich denke da wirst du keine Probleme bekommen. Es sind nur Lampen. Lampen haben nix mit der kompletten Beleuchtung zu tun. Was soll bei einer falschen Lampe passieren außer das die Sicherung fliegt. Ich bin selbst Kfz Mechaniker und wir hatten noch nie einen fall wo deswegen was kaputt gegangen ist. Wahrscheinlich war es wie meistens der freund Mader. Der muss nur das richtige Kabel ankauen und plötzlich ist alles tot.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schlecht. Das hört sich nach einem Kurzschluss respektive einer Überlastung der Elektronik an. Ich vermute mal, die Innenraum-LEDs sind keine Standard- respektive Originalausstattung? Wenn dadurch die Elektronik überlastet wurde, bleibst Du auf den ggfs. sehr kostspieligen Reparaturen sitzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Acki2008
09.02.2016, 13:24

hast du eine ungefähre Zahl im Kopf?

0

Sofern es keinen Zusammenhang zwischen den Umbauten und dem Elektronikausfall gibt, greift die Gewährleistung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Befürchtung hast Du zu Recht. Wenn durch deine Umbauten ein Kurzschluss entstanden ist, wirst Du die Reparatur bezahlen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wird evtl. nicht billig. Wenn erkannt wird, daß das Fahrzeug verändert wurde, wirst du zum Selbstzahler.

Hätte den Umbau eine Firma gemacht, hättest du die verklagen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke das wird teuer, besonders da die Innenbeleuchtung ausgefallen ist. Möglich das die LED Beleuchtung eine Kurzschluss verursacht hat.

Warum hast Du nicht alles wieder zurückgebaut, so wie es im Neuzustand war ?????????

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Beleuchtung kann selbstverständlich ausgewechselt werden, das dann aber durch eine von Mercedes autoriesierte Werktstatt oder durch Mercedes selbst. Nur so ist gewährleistet, dass das Auswechseln fachmännisch gemacht wird.

Es ist gleichgültig, ob das Licht noch 6 Tage gebrannt hat. Irgendetwas muß ja nicht in Ordnung sein, wenn es jetzt ausgefallen ist. Die Reparatur wirst du selbst bezahlen müssen. Ein Rechtsstreit lohnt sich nach meinem Dafürhalten nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie ist vermutlich gerechtfertigt. Ich weiß nicht genau wie Mercedes das handelt, aber ich glaube die Garantie verfällt bei eigenen Eingriffen. Bei BMW ist das so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mignon2
09.02.2016, 12:51

Bei Mercedes und allen anderen Lieferanten ist das auch so. Die Unternehmen können doch nicht dafür haftbar gemacht werden, wenn Dilettanten an ihren Produkten unfachmännisch herumfummeln und Schäden verursachen.

0