Habe irgendwie nicht das richtige gefunden, also möchte ich mir jetzt selbst einen Lampenschirm (für Deckenlampe) basteln. Hat das schonmal jemand gemacht? Welches Material ist brauchbar?

Es gibt Drahtgestelle in allen möglichen Formen. Die kannst Du mit Wolle, Sisal oder Bast beflechten. Du kannst alle möglichen Farben nehmen, da hast Du alle Möglichkeiten. Ich habe in der Art schon Bälle für Stehlampen und Schirme für Hängelampen gemacht. Viel Spaß!!!

Was ist denn wenn Du ganz viele Foto´s nimmst und die zum Lampenschirm formst??? Finde ich ne schicke idee und hat erinnerungswert..
HelmutRn am 5. Juli 2008 18:33 Das kann aber ganz schön heiß werden,wegen der Birne, meine ich!!!
angelela am 5. Juli 2008 18:35 Nicht unbedingt HelmutRn.. Wenn ´man die breit genug anlegt passiert da nix oder man nimmt so ein von Dir beschriebenes Drahtgestell und macht die Foto´s da drum..
bei ikea gibt es zb diese asiatisch aussehenden runden lampenschirme aus papier für 2-3 euro, so einen könntest du dir zulegen und mit transparentpapier bunt bekleben. oder du baust dir ein drahtgesetell und beklebst es mit verschiedenen materialien, zb seidenpapier, transparentpapier, folie, blättern....

IDEEN: Zwei Hula-Hopp Reifen (heissen die noch so?) und Leintuch darum wickeln bzw. in Röhrenform zusammenähen - ODER - Bambusstäbe zu einer z.B. Pyramide, Quader etc. zusammensetzen (Eckverbindungen z.B. mit Rosendraht wickeln) mit Rauhfasertapete bekleben - ODER - in den Zimmerecken Loch-Haken setzen und einfach Leintücher spannen (mit Gummischnur)