1

Lampenkabel kürzen

Frage von mhchocolate mhchocolate

Hallo, ich versuche, mich mal als Laie verständlich auszudrücken... ich möchte ein Lampenkabel kürzen. Oben vor der Lüsterklemme verzweigt es sich in 2 Adern, dies ist mit einem schwarzen Plastikteil 'überzogen'. Unten bei der Lampenfassung ist es in ein Teil mit Gewinde/Mutter und einer isolierenden Hülse reingestopft. Dort ist ein kleines Loch, womit man das vermutl. mit einem Schraubendreher lösen kann (noch nicht ausprobiert). An welcher Seite soll ich jetzt kürzen? Wird wohl schwierig, am oberen Ende die beiden Leitungen nachher wieder akkurat in das schwarze Teil zu führen, deshalb lieber unten, das scheint einfacher? Will aber auch nichts kaputt machen. Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von eddali eddali

man kürzt am Ende, dass heißt, da wo das Kabel an die Lüsterklemme geschraubt wird.

Kommentar von Malkia MalkiaMalkia

Genau!! Am anderen Ende wird es auch nicht anders gemacht.

• 1
    Antwort von goetzschlimme goetzschlimme

Oben da geht es am einfachsten. Dann neu abisolieren und neu mit Lüsterklemme anschließen.(Ich gehe von einer hängenden Deckenlampe aus)

Kommentar von mhchocolate mhchocolatemhchocolate

Richtig, danke

Kommentar von goetzschlimme goetzschlimmegoetzschlimme

Ich hoffe das es geklappt hat.

• 1
    Antwort von sonjameyer sonjameyer

Schneide doch einfach die plastikhülle soweit ein unde dan Kabel ab und wieder in die Lüsterklemme.

• 1
    Antwort von MikeMolto MikeMolto

Wenn du das schwarze Plastikteil nach unten verschieben kannst, dann kannst du es oben kürzen.

Ok, danke. Habe nur Angst, die dann falschrum anzuschließen, wenn ich nur die Kupferleitungen vor mir habe.

Kommentar von MikeMolto MikeMoltoMikeMolto

Die Farben bleiben doch die gleichen. Sollten sie tatsächlich gleiche Farben haben, so kannst du die zusammengehörigen Enden ja mit Tesa oder so markieren.

• 0
    Antwort von rotogais rotogais

Schade das in Deinem Profil nicht erkennbar ist wo Du wohnst, in Berlin oder Köln hättte ich es Dir machen können.

Leider etwa 200 km von Köln entfernt ;-)

• 0
    Antwort von Harmoni Harmoni

Hallo. Es gibt zwei Möglichkeiten ! Das Kabel durchkneifen und nen neuen Stecker kaufen und an den neuen Stecker anschliessen. zweite Möglichkeit. Lampe aufschrauben, sodass du den Anschluss der Kabel genau sehen kannst, dann kabel durchschneiden (darauf achten, dass der Stecker nicht in der Steckdose ist) und das verkürzte Kabel dort anschliesen wo die vorherigen Kabel waren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.