Frage von Kinga2612, 45

"Lampenfieber" und Angst vor Präsentationprüfung - was tun?

Hallo!

Ich muss heute (drückt mir gaaaanz feste die Daumen um 13.15 Uhr bis 14.00 Uhr) für die Schule eine wichtige Präsentation halten und habe totales "Lampenfieber", weshalb ich nicht einschlafen kann. Ich habe so Angst, dass ich mich verspreche oder einen total Blackout habe, was mir sehr oft passiert, wenn ich aufgeregt bin. Schon den ganzen Abend habe ich Bauchschmerzen, bin total abwesend und in einer anderen "Welt". In meinem Kopf dreht sich alles um Gesundheits- und Krankheitslehre. Ich habe so lange für die Sh!t gelernt, an meiner Präsention herumgebastelt und weiß, dass ich eigentlich gut vorbereitet bin. Der Vortrag muss über 25 Minuten gehen und wahrscheinlich werde ich wieder zu schnell reden, sodass ich nach 15 Minuten fertig bin. Danach werden nochmal 20 Minuten Fragen gestellt. Ich habe so Panik!!

Kann mich hier jemand beruhigen? Sagen, dass ich das schaffe? Diese Bestätigung würde mir schon Mut machen. Was macht ihr in solchen Situationen? Vorallem bei einem kompletten Hirnsturz, wo ihr keinen klaren Gedanken mehr fassen könnt?

Antwort
von xxbromasterxx, 35

Hallo kinga,
Ich kann dich gut verstehen es kostet natürlich Überwindung etwas vor der Klasse zu präsentieren da man dann eben im Mittelpunkt steht. Aber so wie ich das aus deinem Text rauslesen kann bist du durchaus gut vorbereitet und hast auch Interesse an dem Thema. Meistens ist es doch so, dass sobald man angefangen hat, die Angst schwindet und man einfach drauf los redet. Mach dir keinen Kopf du wirst das schon schaukeln Versuch jetzt deinen Kopf frei zu bekommen und zu schlafen das du morgen fit bist
Lg Peter

Antwort
von GrinsiKleinpo, 23

Willkommen im Club!

Bin vor Präsentationen auch immer extrem aufgeregt. Das legt sich dann aber in den ersten zwei oder drei Minuten, wenn man seine intensiv vorbereitete Arbeit dann vorstellen darf - bei mir zumindest.

Wenn Du Angst hast, zu schnell fertig zu werden, könntest Du ja zumindest versuchen, bewusst langsamer bzw. kontrollierter zu sprechen. Das sollte nämlich dann auch Versprechern vorbeugen - für die Dir wohl auch niemand den Kopf abreißen wird.

Übrigens haben viele berühmte Persönlichkeiten so ein Lampenfieber. Selbst bei Heinz Erhardt war's immer besonders schlimm und bei vielen anderen wird es heute auch der Fall sein.

Viel Erfolg! :-)

Antwort
von ElTorito, 25

Weiss nicht ob es zu spät kommt und ich habe mir die frage nicht ganz durchgelesen aber

DI SCHAFFST DAS! GEH SCHLAFEN UND TANK ENERGIE UM DAS DING ZU SCHAUKELN!

ausserdem sobald du vor der klasse stehst wird dir keiner zuhören...

Antwort
von Allesfreaky, 23

Mensch schafft alles.
Good Luck bei deinem Vortrag!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community